Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
Arthur:
Hallo Ragnar, habs noch mal editiert...der zweite Artikel war an colli63 gerichtet. Was macht Mythana? ;)
Ragnar:
Na bin mal gespannt was der Dallas dann im Rechner macht. Installiere heute EasyMint da ich ne neue 80GB Platte eingebaut habe :D
Der Rechner soll gut da stehen wenn die CT63 und die CTPCI kommt.
Oje - Mirthana hab ich völlig vergessen. Muss da heute mal reinsehen.
Ragnar:
Kleines Update. Also wie ich schon geschrieben hatte, vergisst der Falcon zwar nicht mehr seine Einstellungen wohl aber noch die Uhrzeit. Heute ist nun ein Dallas bei mir angekommen und siehe da - mit dem gehts. Hatt mir der elektronik Versand doch glatt einen doch nicht ganz so frischen NVRAM verkauft.
Na ja - bin aber glücklich, dass der Falcon nun wieder richtig "tickt" :D
Fehlt nur noch die CT63 ;)
Arthur:
--- Zitat von: Ragnar am Mo 10.05.2010, 23:02:30 ---1. Hmm und wieso muss ich da was abkoppeln? Ich meine der NVRAM sitzt jetzt genau so wie der alte drinn und ist auch der gleiche Typ wie drinn war.
--- Ende Zitat ---
Hallo Ragnar, schön das das NVRAM und die Uhr nun endlich funktioniert. Ich möchte noch mal kurz auf deine Frage oben eingehen. Schau dir bitte mal kurz die Schaltung an.
Hier wird ja der NVRAM Chip mit einer externen Batterie gestützt. An Pin 24 liegen ja vom Netzteil des Falcon 5Volt an. Wenn jetzt die beiden Dioden in der Schaltung weg gelassen werden dann wird nicht nur das NVRAM gestützt sondern der ganze Atari Falcon. Das die kleine Batterie das nicht lange mit macht sollte jedem klar sein.
Ragnar:
Hallo Arthur, danke für die Info. Na bei mir ist jetzt alles so wie es ab Werk war. Bis auf den Unterschied, dass ich einen IC Sockel eingelötet habe. Bin echt froh, dass die Uhr wieder geht :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln