Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich

(1/14) > >>

guest2544:
Hallo,

auch bei meinem 17 Jahre alten Falcon ist die interne Batterie des Uhren/NVRAM-Chip leer. Um mir die Gefahren des Auslötens und neu Sockelns zu sparen, hab ich dem Ganzen mit einer externen Batterie (2x1,5V) über Pin 16 und 20 zu neuem Leben verholfen. Das NVRAM kann nun programmiert werden und vergißt auch nicht seine Einstellungen mehr - nur Uhr und Datum gehen nach jedem Ausschalten weiterhin verloren. Die Uhr funktioniert wenn der Rechner an ist. Ein Reset des NVRAM mit RESETNVR.PRG hab ich schon gemacht. Was mache ich falsch?

Gruß

cyberish:
Hallo!

schön , daß ich nicht alleine bin mit genau diesem Problem. - Bisher habe ich leider noch keine Lösung gefunden...
Houston... !

raphael

tuxie:
ICh weiß schon warum ich dagegen bin und immer einen neuen Einlöte  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

simonsunnyboy:
Statt Schadenfreude wäre eine Begründung, warum es nicht geht, vielleicht sinnvoller?

Der Workaround mit der externen batterie würd emich nämlich auch interessieren...wobei ich vermutlicher eher 4,5 oder 5V statt 3 gefüttert hätte.

Arthur:
@Ingo, wäre schön wenn Du auf meine Mails mal antwortest. Ansonsten stimme ich SSB voll zu.

@Colli63, die interne Batterie muß raus...das hast Du hoffentlich schon getan. Es muß für einen sicheren Betrieb  etwas mehr als 3V sein. Eine CR2032 (3,3 V) tut bei mir jetzt fast 2 1/2 Jahre ohne murren ihren Dienst, siehe Bild. Ich habe meine Batteriehalterung noch mit Heißkleber fixiert was auf dem Foto noch nicht geschehen ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln