Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
Sascha:
Ich habe erst vor wenigen Wochen bei Dallas zwei Samples geordert und vollkommen kostenfrei nach Deutschland geliefert bekommen.
Ansonsten bekommt man die aber auch noch bei Conrad.
Und wenn es gar nicht geht, kann ich dir gegen Erstattung der Versandkosten einen zusenden.
--- Zitat von: cyberish am Di 06.04.2010, 14:16:48 ---yo, also die Samples des 12887A und 12887A+ lässt "Maxim" mich nicht ordern... - hängt das evtl. damit zusammen , daß ich hier in Frankreich am WWW hänge?
Hatte alles versucht mit verschiedenen Adressen in D, F und CH...
hmmm
Vielleicht hat die Company ihre Auflagen in der Zwischenzeit verändert?!?
Die NVRAM - Batterie habe ich eh schon gesockelt. Ich hatte aber schon zu Beginn immer den Eindurck, daß die "neue" Batterie nicht ok ist. (Die lag bestimmt viele Jahre ungenutzt in irgendeinem Lager... .)
:o
--- Ende Zitat ---
Ragnar:
Hallo mal wieder, also ich habe eigentlich fast das gleiche Problem. Hab jetzt doch endlich mal den NVRAM gewechselt.
Sockel eingelötet, NVRAM reingesteckt, NVRAM beschrieben und neu gestartet.
Brav hat er sich alles gemerkt - auch nachdem ich ihn 24 Stunden vom Netz genommen und danach wieder eingesteckt hatte. Nur die Uhr läuft solange der Rechner eingeschaltet ist. Was sie beim altem, leeren NVRAM nicht mehr tat. Wenn ich jedoch den Rechner ausschalte, dann ist die Uhr mit samt Datum wieder futsch.
Eingebaut habe ich das selbe was ab Werk im Falcon war. Einen MK38T87B Timekeeper RAM.
Arthur:
Hallo Ragnar, wie an anderer Stelle im Forum schon bemerkt wurde können, auch neue NVRAM's, durch fehlerhafte Lagerung leere Batterien haben. Bei NVRAM's aus unbekannter Quelle gibt es wohl keine Garantie dafür das die Batterie voll ist.
Arthur:
Hallo collie63,
--- Zitat von: colli63 am So 14.03.2010, 12:34:14 ---Hallo Arthur, in punkto NVRAM und ext. Batterie gibts nichts Neues bei mir, habe festgestellt, das wenn ich meine externe Batterie (ca. 3,6V) an PIN 16 und 20 nach mehreren Stunden entferne, das NVRAM trotzdem über 2 Tage nicht flüchtig ist. Scheinbar wird die interne Batterie etwas geladen und das NVRAM braucht nur wenige Millivolt um seinen Inhalt nicht zu vergessen.
--- Ende Zitat ---
auf die Gefahr hin wie eine kaputte Schallplatte zu klingen... solange Du nicht den Rest des NVRAM vom ATARI abkoppelst (mit ner Diode) wird der komplette Atari mit 3,6 Volt versorgt. Das dürfte für das NVRAM noch reichen aber für die Uhr wohl nicht mehr.
Ragnar:
1. Hmm und wieso muss ich da was abkoppeln? Ich meine der NVRAM sitzt jetzt genau so wie der alte drinn und ist auch der gleiche Typ wie drinn war.
2. Hab übrigens auch noch einen Dallas als Muster bestellt. Werd mal sehen ob es da dann einen Unterschied gibt.
3. Das mit dem "vieleicht auch schon Batterie leer ist einleuchtend". Na werde ich ja sehen wie sich der Dallas verhalten wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln