Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich

<< < (5/14) > >>

Arthur:

--- Zitat von: simonsunnyboy am Mi 03.03.2010, 19:33:44 ---Wir die interne Batterie nicht geladen, wenn man die reguläre 5V Versorgung vom Falcon verwendet?

Die läuft ja auch im Normalzustand, Rechner an, Batterie leer....

--- Ende Zitat ---

Nein, wird sie nicht. Allerdings hält die Batterie länger wenn der Falcon öfters und  länger an ist da die Batterie dann die Uhr und das NVRAM nicht stützen muß.

Arthur:
Hab gerade noch mal auf Datasheet nachgeschaut. Beim MMCS146818 sind Pin 16 und 20 belegt. Beim MK48T87B-24 sind beide Pins N.C. also nicht verbunden. Keine Ahnung wieso dein NVRAM seinen Inhalt nach dem Ausschalten nicht verliert aber so ist das bei diesem Chip wohl nie vorgesehen worden das eine externe Batterie dort angeschlossen wird. Die Schaltung von Atari060 aus dem Falcon Doitarchiv  resultiert also daraus das Pin 16 und 20 nicht wie beim MMCS146818 belegt sind bzw. funktionieren.

P.S. Meiner Meinung nach muß bei der von Atari060 geposteten Schaltung der Pin 24 entweder ausgelötet oder abgekniffen und mit den Dioden verlötet werden.

tuxie:
Ich muß jetzt mal bissi einhacken da das gesagte nicht ganz Korrekt ist.

Der NVRam besteht aus zwei Teilen.
1. Ein SRAM der die Config Daten beinhaltet
2. Eine Echtzeituhr

Beides benötigt zum erhalten der Daten Strom, und dieser wird aus einer Batterie geliefert.  Ich denke das bei dem Anschluß wie es colli63 gemacht hat, nur der SRAM gespeist wird und nicht die Uhr. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Atari060:

--- Zitat von: Arthur am Mi 03.03.2010, 20:04:00 ---Hab gerade noch mal auf Datasheet nachgeschaut. Beim MMCS146818 sind Pin 16 und 20 belegt. Beim MK48T87B-24 sind beide Pins N.C. also nicht verbunden. Keine Ahnung wieso dein NVRAM seinen Inhalt nach dem Ausschalten nicht verliert aber so ist das bei diesem Chip wohl nie vorgesehen worden das eine externe Batterie dort angeschlossen wird. Die Schaltung von Atari060 aus dem Falcon Doitarchiv  resultiert also daraus das Pin 16 und 20 nicht wie beim MMCS146818 belegt sind bzw. funktionieren.

P.S. Meiner Meinung nach muß bei der von Atari060 geposteten Schaltung der Pin 24 entweder ausgelötet oder abgekniffen und mit den Dioden verlötet werden.

--- Ende Zitat ---

Also wie gesagt, bei mir ist das Ganze schon ne Weile her... ich habe meines Wissens die Schaltung genau so gemacht wie abgebildet und es hat alles geklappt. Also mein NVRAM hat definitiv die Einstellung behalten und die Uhr ist auch mitgelaufen.

Arthur:
Habe mir die DOIT-Archive nochmal angeschaut. Wenn Pin 24 nicht über dem Mainboard abgezwickt oder ausgelötet wird dann wird nicht nur der IC mit Spannung versorgt sondern das komplette Mainboard. Die Batterie/n dürften das nicht lange mit machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln