Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich

<< < (4/14) > >>

Arthur:

--- Zitat von: colli63 am Mi 03.03.2010, 18:13:58 ---@Atari060

guckst du hier:  http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5659.0

Die von dir verwendete Schaltung ist interessant - du befeuerst den kompletten Chip über seine Betriebsspannungsanschlüsse (Pin24 und 12), ich wohl nur das NVRAM (PIN16 und 20) - die Uhr bleibt da wohl außen vor  :-\

gruß

--- Ende Zitat ---

Quatsch, sonst würde bei allen Atari mit diesem Chip die Uhr nicht mit laufen wenn der Atari aus ist.

guest2544:
Was heißt hier Quatsch??

Kannst du nicht lesen? Ich habe meine Batterie an PIN 20 und 16 angelötet (siehe Bild als angehängte Datei), und ich habe die alte Batterie nicht entfernt - ich habe weder ausgelötet, noch gesockelt noch mit Flex oder Dremel den Chip geöffnet - und in meinem Fall wird das NVRAM nach anschließen der Batterie gestützt. Ich kann es programmieren und es behält seine Einstellungen. Wenn ich die externe Batterie an PIN16 und 20 entferne, dann sind alle Einstellungen nach Ausschalten des Rechners weg.

Gruß

Arthur:
Sorry für meinen Slang, Ich hätte auch das Wort Unsinn nehmen können. ;D Die Uhr ist der Teil vom NVRAM-Chip der den meisten Strom verbraucht. Wenn die Batterie zu neige geht kommt es erst zu einer Verlangsamung der Uhr und dann wird der Chip vergesslich. Aus irgendeinen Grund läuft deine Uhr nicht wenn die Kiste aus ist. Als Test kannst du ja einfach mal eine dritte Batterie dazu packen und ich schätze das die Uhr dann laufen wird. Nichts desto Trotz lädst Du die interne leeren Batterie auf (ist ja kein Akku und deshalb sollte sie entfernt werden) was nicht ungefährlich ist.

simonsunnyboy:
Wir die interne Batterie nicht geladen, wenn man die reguläre 5V Versorgung vom Falcon verwendet?

Die läuft ja auch im Normalzustand, Rechner an, Batterie leer....

guest2544:
Da werden wohl genau wie bei der Schaltung die Atari060 verwendet, interne Dioden die Batterie vor den 5V des Falcon schützen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln