Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Super Satandisk & Co.
guest2503:
@ Artur: Ich habe ja auch die Satandisk. Es wurde eine CD mitgeliefert HDDriver 7.80. Da kann ich auch mehrere Partitionen nutzen (hab ich getestet). Also ne Demo kann das nicht sein, denke ich. Ob damit jetzt 2 Platten gesteuert werden kann, ist mir nicht bekannt. Also ne Demo schliesse ich aus. Ich gehe davon aus, das Taj die gleiche Software vorliegen hat.
@Taj: hast das Teil bei ebay beim Verkäufer Atariz in Frankreich erworben ???
guest2503:
Kleine Anleitung
übersetzt von jookies Seite
Starten mit der Satandisk
Schließe die Satandisk mit dem Kabel an den ACSI Port an.
Lege eine SD oder MMC card in die SatanDisk ein.
Stecke dann die Stromversorgung ein (7V bis 12V). Die ON-LED sollte dabei dauerhaft leuchten. Die Activity LED sollte kurz an und nach ca. 2sec wieder aus gehen. Sollten beide LEDs dauerhaft leuchten so gibt es ein Problem mit der SD/MMC-Card oder der Verbindung zum Atari
Schalte dann deinen ST ein.
Immer wenn ein Zugriff auf die Satandisk erfolgt sollte die Activity-LED angehen.
Es wurden folgende Begriffe getauscht: Activity-LED = im Original Blue-LED
Die Arbeit beenden
Schließe alle Anwendungen
Schalte deinen Atari aus
Entferne die Stromversorgung
Partitionieren deiner SD/MMC card mit HDDRUTIL und installieren von HDDRIVER um die Satandisk bootfähig zu machen
Beachte: Im HDDRIVER-manual findest du genauere Informationen und Erklärungen darüber.
Dies ist nur eine Schnellerklärung um schnell beginnen zu können.
Starte deinen Atari mit deiner Satandisk.
Starte HDDRIVER von Diskette (dies ist nötig da HDDRUTIL den HDDRIVER im Speicher benötigt um auf bestimmte Funktionen zugreifen zu können).
Starte HDDRUTIL
In HDDRUTIL gehe zu Medium und Format
Wähle die SatanDisk aus und bestätige mit 'Ja', 'OK', 'Continue' alle Fragen um die Karte zu formatieren.
Wenn der 'Sektor test' startet, kannst du ihn abbrechen.
Gehe zu Medium und Partition
Wähle die SatanDisk.
Wähle die gewünschte Partitionsgröße und bestätige mit 'Ja', 'OK', 'Continue' alle Fragen um die Disk zu Partitionieren.
Warte bis die PArtitionierung abgeschlossen ist und dann HHRUTIL beenden (Speichert die Partinfos im Treiber)
RESETE DEINEN ATARI.
Starte HDDRIVER von Diskette (dies ist nötig da HDDRUTIL den HDDRIVER im Speicher benötigt um auf bestimmte Funktionen zugreifen zu können).
Starte HDDRUTIL
In HDDRUTIL wähle Medium und Initialisiere Partition.
Wähle die errste Partition (C:) und beantworte alle Fragen mit 'JA', 'OK', 'Continue' um die Partition zu initialisieren.
Installiere dann HDDRIVER
Wähle die errste Partition (C:) und beantworte alle Fragen mit 'JA', 'OK', 'Continue' um die HDDUtil auf deiner Partition zu installieren.
Nach einem erneuten Reset sollte dein Atari von der Satandisk booten.
guest2503:
Hallo Taj !
Ich habe nochmal ein bischen expermentiert. Benutze HDDriver 7.80 von der CD, falls vorhanden (sonst PN an mich ;D ).Gib der Satandisk eine andere ID als 0 (bei mir die 4)
Lass das HDDriver.prg im AutoOrdner deiner Festplatte (eigentlich Blödsinn,wenn der Treiber installiert wurde ).Satandisk muss partitioniert sein (z.B. C und DJetzt bootet die Platte und zeigt Die im ersten Schritt nur deine Platte an. Wenn der HDDriver.prg im Auto Ordner gefunden wird, zeigt er die Platte an und darunter nochmal deine Partitionen der Festplatte mit fortlaufenden Buchstaben (quasi gespiegelt, also doppelt) und dann wird die Satandisk mit den nachfolgenden Buchstaben angezeigt (sollten die letzten Buchstabe(n) sein ) ! Ich habe dann Zugriff auf die Satandisk..
Anschaltung Festplatte über intenen MSTE Controller. Satandisk per DMA Kabel an den Port aussen am MSTE.
Kannst Du das reproduzieren ? ;D
Ich möchte Dir gerne helfen, dann bekomme ich vielleicht den Controller ;D ;D ;D
Arthur:
--- Zitat von: >Zaxxon< am Do 14.01.2010, 13:30:27 ---@ Artur: Ich habe ja auch die Satandisk. Es wurde eine CD mitgeliefert HDDriver 7.80. Da kann ich auch mehrere Partitionen nutzen (hab ich getestet). Also ne Demo kann das nicht sein, denke ich. Ob damit jetzt 2 Platten gesteuert werden kann, ist mir nicht bekannt. Also ne Demo schliesse ich aus. Ich gehe davon aus, das Taj die gleiche Software vorliegen hat.
--- Ende Zitat ---
Ah, das ist für den Ataribereich nich gut da die Software immer noch weiter gepflegt wird und Raubkopien die Entwicklung von Software behindern. Ich würde trotzdem auch mal die ICD-Software benutzen z.B zum Partitionieren.
@>Zaxxon<
Du hilfst ja gut mit, so das Taj das bestimmt noch hin bekommt.
@Taj
Ich bin bisher von einer Festplatte am ACSI und nicht von einer internen SCSI Platte aus gegangen...
Gruß Arthur
guest2498:
Hallo Ulrich, Hallo Arthur,
zunächste mal ein großes Sorry für die Confusion !
Da ich meinen Atari seit ca. 15 Jahren nicht mehr benutzt habe und mittlerweile auch PC-verwöhnt bin, waren mir viele Kniffe und so nicht mehr präsent.
@Ulrich: Gekauft habe ich den Satan vom eBayer "oldcomp" aus Frankreich. Mitgeliefert wurde eine DVD mit div. Atari und PC Programmen, unter anderem HDDRIVER 7.80 scheinbar Vollversion und eine Bootdiskette gleichen Inhalts. Insofern hast Du recht, dass die Soft- und Hardware identisch ist. Und ja, es ist für mich reproduzierbar, sofern die ID für die interne SCSI nur über die Dipschalter eingestellt werden muß(also keine Jumper an der HDD). ID-Wechsel des Satans traue ich mir fast nicht mehr zu, da ich danach meistens keinen Zugriff mehr auf den Satan hatte
@Arthur: Nochmal Sorry, es handelt sich um die interne Seagate ST-157N (48 MB) und den originalen STE/Stacy Hostadapter. Bzgl. des HDDrivers denke ich genauso wie Du und bin an Raubkopien nicht interessiert ! Ulrich's Erfahrungen mit 7.80 hatte ich auch, Partitionen (fast) soviel man möchte...Übrigens habe ich hier noch selbst entsprechende Vollversionen auf Diskette liegen gehabt u.a. SCSI-Tools...
Aber mit ICD werde ich es gelegentlich auch nochmal probieren...Ansosnten finde ich HDDriver klasse und würde eine neue Vollversion in Erwägung ziehen. Wollte mir die aber nicht kaufen und dann geht's nach her trotzdem nicht...
Zur Zeit habe ich die SatanDisk im Betrieb und es ist mir auch gelungen, drei Karten zu formatieren, partitionieren und initialisieren.
Werde aber, auch dies bei Gelegenheit, Ulrichs Variante probieren...momentan läuft die SD und der Atari ist wieder zugeschraubt !
Schönen Dank für eure Hilfe !!!
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln