Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Nochmal Atari Mega ST/E
guest2498:
--- Zitat von: Arthur am Mo 14.12.2009, 14:51:44 ---Hallo Andreas, die Chancen dafür sind gut und auf jeden Fall etwas gestiegen. Ich könnte mir schon vorstellen das ein falsch gejumpertes Diskettenlaufwerk den DMA beeinflussen kann. Einfach nochmal ausprobieren und evtl. das DMA-Kabel nochmal auf verbogene Pins checken.
Gruß Arthur
--- Ende Zitat ---
Interessanterweise habe ich nix umgejumpert; das interne Floppy scheint einen Wackler zu haben (liegt ja auch schon X-Jahre herum) Das externe klemmte, das es im Gehäuse auf dem Boden auflag...
So far, so good - ich warte jetzt erstmal auf meinen Ersatz-MSTE und hoffe dann weiter testen zu können...
Gruß aus Bremen
Andreas
Arthur:
--- Zitat von: Taj am So 13.12.2009, 16:21:41 ---Chipmäßig sieht es wohl so aus, dass unterhalb des Controllers ein gesockelter WD 1772-PH 02-02 verbaut ist.
Vor dem Netzteil sind zwei gesockelte Chips vorhanden, die die Bezeichnung 301901-002 (links) und 301907-001 (rechts) haben. Also schon ein Ajax Huh
--- Ende Zitat ---
Nein, der Ajax hat folgende Bezeichnung:
C302096-001A=Ajax (Produziert bei Toshiba)DD/HD/ED-fähig oder
C302434-001A=Ajax (Produziert bei National), DD/HD/ED-fähig
Quelle CnC von Michael Ruge
--- Zitat von: Taj am So 13.12.2009, 16:21:41 ---Bei der Quantum Maverick 540 SCSI weiß ich es einfach nicht mehr; es gibt drei Jumpersteckplätze A0, A1, A2 Gejumpert ist bei mir nur A0 und leider finde ich keine für mich verwertbaren Infos darüber, wie das Teil im Atari gejumpert war.
--- Ende Zitat ---
Zieh mal Jumper A0 ab, da der Mega STe mit Device 1 normalerweise nichts anfagen kann, setze wenn es nicht funktioniert mal alle drei A0, A1, A2 Jumper ein. Benutze ein kurzes SCSI-Kabel max.(18-20)cm.
Quelle CnC von Michael Ruge
Gruß Arthur
guest2498:
Hallo Arthur,
vielen Dank für's nachsehen ! Beim Ajax habe ich mich evtl. versehen - den habe ich anscheinend drin, denn ich konnte ja mal HD formatieren.
Das umjumpern der HD hat leider nix gebracht, evtl. ist die auch hinüber.
Zu allem Überfluss habe ich mir beim Einbau des MoBo's den Resetschalter abgerissen :-(
Der MSTE läuft aber immer noch :-)
Gruß
Andreas
guest2498:
Moin Leute,
es lässt mir ja keine Ruhe mit dem MSTE. Im Grunde funktioniert alles außer der Festplattenbetrieb. Nun hat man mir ja schon per Ferndiagnose einen defekten DMA attestiert und jetzt lese ich dies hier:
The next thing to suspect is the Atari DMA chip. I've had this go bad on me several times. The symptoms are that if you boot from the hard disk, the system freezes; if you try to boot from floppy, the floppy window instantly pops up and shows "0 bytes in 0 sectors". It never shows any data on the floppy disk, regardless of what's there. If these symptoms appear, it's your DMA chip- count on it.
Diese Symptome hatte ich so nicht...Floppyinhalte werden kpl. angezeigt und auch speichern auf Diskette geht einwandfrei. Gibt's da vielleicht ein anderes Bauteil, welches verantwortlich gemacht werden kann ?
Versuche gerade einen Ersatz DMA (PLCC) mit entspr. Sockel zu bekommen - best-electronics-ca.com hat mich um ein paar Tage Geduld zum suchen gebeten, da die "sold out" zu sein scheinen :(
Sonst bleibt m.W. nur noch Pentagon, die mir zumindest schrieben, eine ganze Menge Chips von Atari zu haben - allerdings gerade nicht wissen WO ;D
Grüße aus dem verschneiten Bremen !
Andreas
Arthur:
Hast du auch mal eine externe Platte angeschlossen oder nur intern? Hast du deinen Link mal an einem anderen MSTE betrieben und lief er da einwandfrei? So lange du das noch nicht gemacht hast würde ich die Reparatur erst einmal verschieben.
Gruß Arthur
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln