Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Nochmal Atari Mega ST/E

(1/7) > >>

guest2498:
Hallo Leute,
habe mich nochmals meinem MStE gewidmet und kann feststellen:

- Floppy intern/extern ohne Funktion
- originale HD & Controller ohne Funktion
- Link II m. Quantum Maverick ohne Funktion

Rechner startet aber und zeigt brav den Desktop an.

Soweit möglich habe ich mir die Jumpersettings besorgt, das interne Floppy Epson SMD-340 ist folgendermaßen gejumpert:

1&2     = 2M Mode set by HDI=high
5&13   = Switch by HDI input
14/15  = DS0

Beim externen habe ich nichts verändert, vernachlässige das also erstmal...

Bei der Quantum Maverick 540 SCSI weiß ich es einfach nicht mehr; es gibt drei Jumpersteckplätze A0, A1, A2 Gejumpert ist bei mir nur A0 und leider finde ich keine für mich verwertbaren Infos darüber, wie das Teil im Atari gejumpert war.

Die originale Seagate mit ACSI Controller bekomme ich auch nicht zum laufen.

Chipmäßig sieht es wohl so aus, dass unterhalb des Controllers ein gesockelter WD 1772-PH 02-02 verbaut ist.
Vor dem Netzteil sind zwei gesockelte Chips vorhanden, die die Bezeichnung 301901-002 (links) und 301907-001 (rechts) haben. Also schon ein Ajax ???
Beim DMA Controller weiß ich die Bezeichnung gerade nicht mehr, war aber von der Kennung her kein "faulty". Leider ist das teil on board gelötet und somit leider nicht mal eben auszutauschen.

Was meint ihr; ist der STE noch zu retten oder besser zum ausschlachten ?

Habe mir ja Arthur's Tip zu eigen gemacht und mir einen MSTE in der Bucht geschossen; ist aber noch nicht da :-)

Brauche dann sicherlich wieder Tipps (wofür sind eigentlich die Jumper auf dem Mainboard gut ?)

Erstmal viele Grüße von
Andreas
(der nach 15 Jahren Atari-Abstinenz fast alles wieder vergessen hat)

Arthur:
Lies dir mal in den Chips n Chips "Allgemeine Tips zur Floppy Fehlersuche".
Hier findest Du unter Dokus die Chips n Chips und unter Tools den Winguide für Windows zum betrachten der Chips n Chips.

Gruß Arthur

guest2498:

--- Zitat von: Arthur am Mo 14.12.2009, 01:08:00 ---Lies dir mal in den Chips n Chips "Allgemeine Tips zur Floppy Fehlersuche".
Hier findest Du unter Dokus die Chips n Chips und unter Tools den Winguide für Windows zum betrachten der Chips n Chips.

Gruß Arthur

--- Ende Zitat ---

Ja Danke, habe ich gleich gemacht - Super Teil ! Das erste Erfolgserlebnis gab's auch schon: Habe ein DD-Floppy eingebaut und es läuft !!!

Kann ich jetzht hoffen, dass der DMA-Chip doch noch heil geblieben ist ?

Freudige Grüße
Andreas

Arthur:
Hallo Andreas, die Chancen dafür sind gut und auf jeden Fall etwas gestiegen. Ich könnte mir schon vorstellen das ein falsch gejumpertes Diskettenlaufwerk den DMA beeinflussen kann. Einfach nochmal ausprobieren und evtl. das DMA-Kabel nochmal auf verbogene Pins checken.

Gruß Arthur

guest2498:
Hallo !

So, beide Floppys laufen noch/wieder und der MSTE funktioniert zumindest auf "Floppy-Basis".

Die Chips'n Chips waren zwar sehr interessant, haben aber nicht das Gewünschte gebracht.

Harddisk-Betrieb trotz testens mit allen möglichen Treibern
(AHDI, HUSHI, HDD, SCSI Tools) war sowohl mit orig.Seagate als auch mit der Quantum nicht zu erreichen.

Habe damals von H&S so einen Link II Controller bekommen, auf dem ein Mach210-15JC332V5VT sitzt; vielleicht hat's den gehimmelt, k.A. wo es den noch gibt...

Frage: Wenn der MSTE mit Floppys läuft, kann dann der DMA zerschossen sein oder was kommt sonst in Frage ?

PS: Habe heute erstmalig seit ca. 1994 wieder Notator gestartet - irgendwie wird mir da so nostalgisch :-)

Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln