Software > Software (16-/32-Bit)

Wie kann ich Atari ST Dateien vom PC auf den ST kriegen?

<< < (4/4)

Arthur:
Hallo Stefan, wenn Du deine DD-Disketten am PC fehlerfrei Formatierst dann sollten die am Atari auch ohne Fehler beschrieben werden können. Wenn das Formatieren einer Diskette am PC und Atari nicht funktioniert (vorausgesetzt das das Diskettenlaufwerk im PC OK ist) dann ist die Diskette defekt. Je nach dem, wie die Disketten aufbewahrt wurden, können Staub, Wärme, Feuchtigkeit und Magnetismus den Disketten zusetzen.

Am PC kannst du im Command- oder CMD- oder DOS-Fenster folgenden Befehl zum formatieren der Diskette verwenden.

FORMAT A: /FS:FAT /T:80 /N:9  

Die Diskette wird dann in 720KB Format formatiert. Dieses Format kann der Atari beschreiben und lesen. Umgekehrt ist das je nach TOS-Version nicht unbedingt der Fall. Also besser am PC formatieren wenn du die Diesketten testen möchtest.

Gruß Arthur

FrederickMeißner:
Oft sind die STs und MSAs größer als 720KB, bzw wurden im original überformatiert. Diese sollteste mit Glück aber unter Linux auf die Diskette bekommen oder via ghostling auf die Platte vom ST schieben oder auf eine HD diskette kopieren, diese im Falcon auf platte tun und entpacken.....

guest2070:

--- Zitat von: klassiker am Fr 30.10.2009, 09:53:01 ---Ich benutze Floimg5 auf indows XP !Einige Spiele konnte ich ohne Probleme auf Diskette ohne Fehlermeldung kopieren und sie funktionieren auch auf meinem ST. Aber bei sehr vielen DD Disketten hat er Fehler angezeigt. Woran kann das liegen. Muß ich noch etwas verstellen? Oder liegt es an der Fomartierung? Bin mit meinem Latein am Ende. Zumal es dieselben Disketten sind, wie die die einwndfrei funktionieren. Es sind gebrauchte Disketten, wo schon vorher etwas drauf gewesen ist. Habe sie auch schon über das Programm formatiert und auf dem ST.Ich habe noch viele gebrachte DD Disketten und kann momentan nicht's damit anfangen. Bitte um Hilfe :help:

--- Ende Zitat ---

Für PC-Atari datentransfer mit floppy disketten wir brauchen high quality disketten im guten zustand. Floppy kontroller ist different im machinen. Es heist mehr chance zum fehlern bei lesen floppy geschriebt auf andere machine. Für mich es ist best wann Ich formatiere diskette auf PC. Was Ich foramtiere auf Atari kann lesen und schreiben auf PC, aber langsam.
Floppy disketten sind generall sehr schlimm. Es war vielbesser 20 jahr früher. Heute wir haben nur scheiss quality neue oder sehr alte.
Natürlich das transfer mit disketten ist das letzte möglichkeit - wir haben viele, besser möglichkeiten.
Für mich Flash memory cards  sind  beste.
Transfer mit kabel ist gut also, aber wir haben problemen mit laufen SW unten neue Windows and schnell PCs.

FrederickMeißner:
Oh ja, die Qualität ist furchtbar. Alleine schon was die Diskettenlaufwerke angeht. Meine Atari Laufwerke hört man nur, wenn sie direkt lesen. Im PC hörste die disketten immer schleifen.

@klassiker
Hör auf pperra, er hat das Prog geschrieben  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln