Software > Software (16-/32-Bit)
Wie kann ich Atari ST Dateien vom PC auf den ST kriegen?
guest2469:
Hallo!
Ich habe einige Spiele aus dem Internet als ST.Datei. Nun möchte ich sie wieder auf eine Diskette für meinen Atari ST bringen. Ich habe das Programm floimg5 was allerdings die Meldung "Incompatible or missing fdrawcmd driver" anzeigt. Dann habe ich mal das Programm Omniflop ausprobiert. Leider hat es auch damit nicht geklappt. Er hat zwar etwas auf die Diskette kopiert, aber mein ST konnte damit nicht's anfangen. Die Datei (etwas über 800 Kbyte) war auch zu groß für die Diskette. Wenn ich die Testinstallation durchführen möchte, sagt mir Omniflop "The omniflopp Driver is not installed correctly". Da ich ein absoluter Anfänger in dieser Beziehung bin, würde ich mich sehr freuen, wenn mir da jemand von euch weiterhefen könnte wie ich da genau vorgehen muß! :- ???
Gruß
Stefan
SM124:
Hallo,
mit Floimg geht das wunderbar. Allerdings musst du auch den fdrawcmd driver herunterladen und installieren.
Hier, auf der Seite von ppera http://ppera.07x.net/atari/floimgd.php kannst du sowohl floimg als auch den fdrawcmd herunterladen.
Grüße
Arthur:
Kurze Erklärung zu dem Problem. (1) Unter Windows darf ein Programm nicht direkt auf die Hardware (wie z.B. Floppycontroller) zugreifen. Wenn man also den Floppycontroller im Grenzbereich betreiben möchte dann ist ein entsprechender Treiber notwendig der spezielle Routinen dafür bereit hält. Floppy Image kann über diesen Treiber den Floppycontroller im Grenzbereich betreiben, sonst wäre es nicht möglich eine modifizierte Ataridiskette mit dem PC zu erstellen. Aus diesem Grund funktioniert das Programm auch nicht mit USB-Floppylaufwerken da in diesen ein eigener Controller eingebaut ist.
Gruß Arthur
Zu (1). Das darf man unter keinem Multitasking Betriebsystem.
FrederickMeißner:
Auch mal die board suche benutzen. Das Thema kam schon sehr oft :)
guest2469:
Danke für die Info!
Habe es jetzt zum laufen gebracht!
Gruß
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln