Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari TT nach Cattamaran einbau FPU Probleme
Arthur:
So, die FPU läuft mit 48MHz ohne zu murren. Ich hab die Kiste nun stundenlang mit Benchmark's gequält aber er läuft einwandfrei. Die MegTT läuft nun auch ohne Waitstates stabil. Beide TT's sind ja Rev. H also gehört wohl auch ne ordentlich Portion Glück dazu.
Gruß Arthur
Beetle:
Hey, super!
Du kannst ja mal die .ABH Datei von Kronos hier einstellen.
Gruss,
Stefan
Arthur:
--- Zitat von: Beetle am Do 29.10.2009, 08:33:27 ---Hey, super!
Du kannst ja mal die .ABH Datei von Kronos hier einstellen.
Gruss,
Stefan
--- Ende Zitat ---
Hallo Stefan, das werde ich nachher gerne hier einstellen. Im Schnitt bringts etwas über 40% mehr CPU-Leistung. Der TT fühlt sich halt etwas flinker an als ohne CaTTamaran.
Hab die Kronos ABHs eingefügt. Bei den Dateianhängen ist das .PDF zu entfernen und der Dateiname auf evtl. 8+3 Zeichen zu begrenzen.
Arthur:
Lange lief der Atari TT nun relativ stabil mit dem CaTTamaran und nun dachte ich mir das die CrazyDots 2 in dem schnelleren TT nun besser aufgehoben wäre, soweit die Theorie. Die Inbetriebnahme des TT verlief unauffällig von der Treiberinstallation für die CrazyDots 2 (NVDI 5.03) mal abgesehen...Glücklicherweise hat mein Monitor zwei VGA-Kabel so das man zwischen dem TT-VGA-Ausgang und der CrazyDots 2 bequem hin und her schalten kann.
Durch dir CrazyDots 2 wird jetzt logischer Weise auch etwas mehr Wärme Produziert und die Lüft zirkuliert nun auch schlechter im Atari TT Gehäuse, so dass es nun nach ca. 20-30 Minuten reibungslosen Betrieb zu Programmfehlern kommt und nur noch der Resettaster hilft. Da die 68030 CPU sich unter der ST-Ramplatine befindet ist die Kühlung der CPU eine Herausforderung für sich.
Möglichkeiten hätte ich folgende:
1. ST-Ramplatine raus und nur mit 2MB arbeiten... dafür passt dann aber ein Kühlkörper mit Lüfter auf die CPU.
2. Einen passiven Kühlkörper (16 Quadratzentimeter Fläche) auf die CPU Kleben...ohne Lüfter aber dafür 2MB ST-RAM mehr...läuft schon wesentlich stabiler aber irgendwann kommt es zu Programmfehlern die aber nicht gleich das ganze System in den Abgrund reißen. Kronos läuft nun ca.3 Stunden bevor es abschmiert. Der Kühlkörper ist aber noch nicht mit einem richtigen Wärmeleitkleber oder Superleber aufgeklebt sondern provisorisch mit TESA-Vielzweckkleber (auf Wasserbasis).
3. Einen Spezialkühlkörper (inkl. Lüfter nur 4mm hoch) aufkleben. Auch hier könnte die ST-RAM Platine drin bleiben. Der Lüfter ist in 50cm Entfernung nicht mehr wahrnehmbar.
Da der Wärmeleitkleber oder Superkleber das entfernen des Kühlkörpers kaum noch ohne Zerstörung zulässt wollte ich mal fragen was ihr favorisieren würdet? Wer kennt einen guten günstigen Wärmeleitkleber der sich evtl. noch problemlos lösen lässt? Was könnte mal sonst noch tun?
Beetle:
Hallo Arthur,
Lösung 3!
Ich würde in der Mitte der einen kleinen Kleks Wärmeleitpaste geben, und auf die 4 Ecken der CPU je einen winzigen Tropfen Sekundenkleber. Dann den Kühlkörper draufsetzen und mit kreisender Bewegung bis auf den Sekundenkleber drücken. Fertig.
Das bekommt man in Fall der Fälle durchaus wieder ab, und ein guter Wärmeübergang ist gesichert. Dennoch bleibt der Kühlkörper, wo er hingehört.
Gruß,
Beetle
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln