Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari TT nach Cattamaran einbau FPU Probleme

<< < (3/5) > >>

Arthur:
Hier der aktuelle Stand des Cattamaran-Desasters. Habe die Buchsenleiste vom Cattamaran entfernt und den dann direkt auf die ST-Ramcard gelötet, das hat keine Verbesserung gebracht. Die Signale mit einem Oszi überprüft und die sind OK. Die FPU mit einem Quarz auf 40MHz getaktet und nun arbeitet zumindest die zuverlässig. Durch den Jumper auf dem Konnektor W101 im TT kann der FPU-Takt zwischen 16MHz und 32MHz geändert werden. In der Mitte von W101 kann mit einem höheren Takt von einem Quarzoszillator die FPU mit einen externen Takt versorgt werden.

Das RAM (keine Ahnung welches) sorgt im Benchmark Kronos für den Ausstieg im Memory-Benchmark. Im VDI-Test von Kronos kommt es an einer Stelle zu Bildfehlern. Linux   MiNT bootet mittlerweile zuverlässig. Meine PS/2 Simm's auf der Fastramcard sind mit 50ns bestückt (danke an ama dafür) und ich musste 1 Waitstate einstellen da sonst beim TT Memorytest -----x-xxx-- aufgetreten sind. Mit Waitstate sind diese nun verschwunden.

tuxie:
Nur soeine Idee!! Vielleicht mal die Abblock C´s bei denn Speichern wechseln?? Vielleicht könnte das was bringen.

Arthur:
Gegen welche Typen?

tuxie:
100nF Keramik, eigentlich nur erneuern!!

Arthur:
Da ich gerade keine 100nf Kondensatoren habe, habe ich den Cattamaran incl.40MHz Quarzoszillator für die FPU in meinen zweiten TT eingebaut. Bisher läuft er ohne Fehler. Aus Neugier werde ich die FPU testweise noch mit 48MHz takten...vielleicht habe ich ja eine der seltenen Wunder-FPU's die das verkraften. Die Kondensatoren im TT, der nicht so recht mitspielen wollte, sehen allerdings wirklich aus als ob sie mal mit einem Feuerzeug (bräunlich-schwarze Verfärbung) Bekanntschaft gemacht hätten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln