Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari Falcon im DDD-Desktop Gehäuse ist defekt
tuxie:
Ach Name hab ich verwechselt!!
Ähm wenn ich nicht so viel Arbeit hätte würde ich ihn mir ansehen!! Aber momentan unmöglich!!
guest2439:
@Heinz : Danke für die Links. Vielleicht sollte man erstmal Uhrenchip und NVRAM wechseln und dann weiter sehen. Kann mir das jemand gegen Entgelt machen ? Habe leider keine Löterfahrung ...
@Beetle : Bin am Wochende wieder zurück. Würde mich gerne treffen ...
@Ingo : Schade ...
Arthur:
Hallo marquat, das NVRAM macht schon manchmal Schwierigkeiten aber das wird oft überschätzt. In der Regel sollte der Falcon am VGA, SM124 oder am TV ein Bild anzeigen. Wenn er nichts macht kannst du von einem defekt ausgehen.
Es gibt auch Falcon's bei denen an der Monitobuchse Pin 18 oder Pin 19 fehlte. Über diesen Pin's erkennt der Falcon was für ein Monitor verwendet wird und liefert dann ein entsprechendes Signal für den Monitor. Mit was für einen Monitor hast du den Falcon getestet? Wenn kein Adapter am Monitor Port des Falcon angeschlossen ist dann sollte eigentlich ein Bild am TV-Ausgang anliegen.
M1 (pin 18) M0 (pin 19) Monitor
0 0 ST Mono
0 1 ST Farb
1 0 VGA
1 1 TV
Hat der Falcon noch einen Beschleuniger eingebaut? Was hast du sonst noch schon ausser der Spannung am Netzteil überprüft? Kannst du mal ein Foto des Mainboards hier rein Stellen?
Gruß Arthur
Beetle:
Ein wenig Falcon Erfahrung hab ich ja inzwischen. Uhrenchip (NVRAM ist da drin) wechseln ist kein Problem. Nur einen haben muss ich.
Vielleicht hilft ja diese Methode , so wie bei mir. Ich hatte auch 'nur' wegen einem NVRAM-Problem dieses 'kein Bild'-Problem. Wird vielleicht überschätzt, kommt aber vor.
Gruss,
Stefan
PS: Dieses WE bin ich aber in Münchberg auf dem OFAM.
Stosser:
Hi,
--- Zitat von: Beetle am Mo 31.08.2009, 15:17:01 ---Ein Münsteraner, sieh an :) Wenn du mal wieder in good old germany bist, können wir uns ja mal treffen. Etwa eine Stunde von hier bis MS City.
Gruss und willkommen an Board,
Stefan
--- Ende Zitat ---
Und mich besucht er nicht . :'(
Sind nur einige Minuten (ca.20) Autobahn Meilen (Kilometer) von mir entfernt (Münster).
Gruß und willkommen im Board, auch von mir.
Stosser,
P.S. Sorry wenn OT
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln