Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari Falcon im DDD-Desktop Gehäuse ist defekt
Arthur:
--- Zitat von: Beetle am Mo 31.08.2009, 21:33:38 ---Erst als ich einen anderen Clockchip drin hatte, lief der Rechner wieder. Dann habe ich in den Sockel des laufenden Rechners meinen Clockchip mit der neuen Zelle eingesteckt, und das NVRAM reset durchgeführt - seitdem läuft er wieder.
--- Ende Zitat ---
Mit dem Testmodul von Atari ist das zurücksetzen des NVRAM ein leichtes ... einfach Modul in den ROM-Port einsetzen und einschalten (ärgert mch jedes mal wenn ich dann alle NVRAM-Einstellungen neu konfigurieren darf ;)). Die Bauanleitung (der Link) dafür sind hier von Frank Lukas schon eingestellt worden und die ROM's (für den FALCON) dafür auch. Ist aber schon ne blöde Gechichte mit dem NVRAM's die ATARI da fabriziert hat. @afalc060, es kann bis auf das Netzteil alles defekt sein. Leiterbahn, CPU oder irgend ein anderer Chip, Quarz, Wiederstand, Kondensator und natürlich auch der DMA-Chip.
Gruß Arthur
tuxie:
Nur sone ganz dumme Idee!! Sitzt auf der FalconSpeed am Expansion bus der jumper drauf? Müßte vortere reihe rechts oben 4 frei sein. Ohne diesen tut er auch nichts!!
guest2439:
Das mit dem Jumper am FalconSpeed werde ich am Wochende kontrollieren.
Reicht es nicht, die Batterie vom Uhrenchip nach dem Aufsägen zu ersetzen, muß wirklich der ganze Chip ersetzt werden ?
Gibt der Falcon am TV-Ausgang ein RGB-Signal aus, das man am AV-Eingang eines Fernsehers darstellen kann, oder ein Fernsehsignal, das man über den Antenneneingang und Sendersuchlauf bekommt ?
Angesichts der Vielzahl der möglichen Fehler : Gibt es irgend jemanden, dem ich den Falcon einfach zur Reparatur inkl. Sockelung und Austausch des Uhren-Chips schicken könnte ? Ist doch zuschade, den zu entsorgen und ich kenne mich mit der Hardware definitiv zu wenig aus ...
Beetle:
Wie gesagt, ich wechsel dir den Chip gerne aus. Wir können auch alles andere an Troubleshooting probieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln