Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
MegaSTE Tastatur am Falcon
Arthur:
Hallo Christian, wenn Du den männlichen Teil entfernst und das verbleibende Kabel mit Buchse am MB an die Tastaturkontakte anlötest dann solltest Du in den Weiblichen Teil deine TT Tastatur anstecken können und es sollte laufen. Die Buchse scheint 6Polig breit wie benötigt davon aber nur 4notwendige Kontakte zu haben was aber aber voll ausreicht. Die Belegung der Pins auf dem Mainboard ist ja oben aufgeführt.
atari-inside:
Danke Arthur, sprich die vier verbleibenden Kontakte sind demnach...
2 +5V DC
3 Transmit Data
4 Receive Data
5 Ground
und müssen am Falcon an folgende gelötet werden?
4 +5V DC
5 Receive Data
6 Transmit Data
8 Ground
Christian
Arthur:
--- Zitat von: atari-inside am Mo 24.02.2014, 00:22:41 ---Danke Arthur, sprich die vier verbleibenden Kontakte sind demnach...
2 +5V DC
3 Transmit Data
4 Receive Data
5 Ground
und müssen am Falcon an folgende gelötet werden?
4 +5V DC
5 Receive Data
6 Transmit Data
8 Ground
Christian
--- Ende Zitat ---
Ich denke mal das es so gedacht ist... du machst aber nichts kaputt wenn es so nicht sofort klappt und 5 gegen 6 getauscht werden muß... was ich aber nicht glaube. Also einfach testen. ;)
2 +5V DC > 4 +5V DC
3 Transmit Data > 6 Transmit Data
4 Receive Data > 5 Receive Data
5 Ground > 8 Ground
Burkhard Mankel:
Schau mal hier
Leider kriege ich die Grafik nicht mehr alleine gezeigt und habe sie auch nicht mehr in Petto, Aber beim 1040ST soll der Anschluß der Tastatur Pinkompatibel sein wie beim Falcon!
Ich emkpfehle, an dem Falcon nix zu löten! Vielmehr nimm eine 8er Buchsenleiste, mache den Pin 2 (Key) irgendwie zu (muß aber nicht), nimm den Buchsenteil mit etwa 2-5cm Kabel des von Dir im Link dargestellten Kabel und Löte es entsprechend an diese Buchsenleiste! Das verbindest Du dann an die Falcon Tastaturstiftleiste!
Gast120501:
Burkhard, bitte ersetze "Soll" durch "Muss", denn die Falcon-Tastatur ist bis auf die grauen Tastenkappen und das minderwertigere Platinenmaterial ("Pappe") identisch mit einer 1040ST Tastatur. Die kannst du 1:1 gegeneinander tauschen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln