Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

MegaSTE Tastatur am Falcon

<< < (3/9) > >>

atari-inside:

--- Zitat von: Burkhard Mankel am Mo 24.02.2014, 02:14:02 ---Schau mal hier
Leider kriege ich die Grafik nicht mehr alleine gezeigt und habe sie auch nicht mehr in Petto, Aber beim 1040ST soll der Anschluß der Tastatur Pinkompatibel sein wie beim Falcon!
Ich emkpfehle, an dem Falcon nix zu löten! Vielmehr nimm eine 8er Buchsenleiste, mache den Pin 2 (Key) irgendwie zu (muß aber nicht), nimm den Buchsenteil mit etwa 2-5cm Kabel des von Dir im Link dargestellten Kabel und Löte es entsprechend an diese Buchsenleiste! Das verbindest Du dann an die Falcon Tastaturstiftleiste!

--- Ende Zitat ---
Vielen Dank! Das mit der Buchsenleiste gefällt mir sehr gut ;-)
Eine wie diese hier? http://www.reichelt.de/Buchsenleisten/MPE-094-1-008/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=119917&GROUPID=3221&artnr=MPE+094-1-008&SEARCH=BUCHSENLEISTE

Gast120501:
Ja, die kannst du nehmen. Hast du eine Heißklebepistole? Wenn ja, stabilisiere die an der Buchse angelöteten Kabel damit, sonst gehts irgendwann wieder ab.

Burkhard Mankel:
Hallo 1ST1!
Es geht hier doch nicht um den Tastaturtausch sondern nur um die kompatibilität des Anschlusses! Und da ich das nur durch "hörensagen" erfuhr, ist die Ausdrucksweise "soll" schon korrekt gewählt!

# atari-inside!
Ich dachte, als ich die Buchsenleiste empfahl, zwar eher an eine abbrechbare Buchsenleiste, wie sie (fast) jeder Elektronikbastler in seiner "Rappelkiste" haben sollte - aber die Buchse geht natürlich auch!

Gast120501:
Burkhard, wenn die Tastaturen zwischen den 1040ern und Falcon beliebig hin und her tauschbar sind, weil sie bis auf die grauen Tastenkappen des Falcons alles andere gleich ist, dann sind auch die Anschlüsse gleich! Das lässt sich übrigens auch aus den Schaltplänen herauslesen!

atari-inside:

--- Zitat von: 1ST1 am Mo 24.02.2014, 12:40:35 ---Ja, die kannst du nehmen. Hast du eine Heißklebepistole? Wenn ja, stabilisiere die an der Buchse angelöteten Kabel damit, sonst gehts irgendwann wieder ab.

--- Ende Zitat ---

Danke für den Tipp. Eine Heißklebepistole wollte ich mir ohnehin zulegen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln