Hallo erstmal
Bin neu im Forum und auch frischer Besitzer eines ST. Und gleich hab ich ein Problem, mit dem ich überhaupt nicht weiter komme.
Ich hab bei Ebay einen Atari Mega ST mit Megafile 20, leider komplett ohne Doku, ersteigert. Der ST läuft prima, die Platte... nicht so sehr. Ich beschreib mal, was passiert und was ich versucht hab:
Ich hab die Platte angeschlossen und nach ein bisschen Recherche im Netz mal zuerst gestartet und ne Minute gewartet. Man hört die Platte kurz klickern, die Statusleuchte flackert ein Weilchen, danach ist nur noch die grüne Stromleuchte an.
Danach hab ich den ST angeschaltet. Er bootet von der Treiberdisk, die ich aus dem Netz gezogen hab (AHDI 6.irgendwas) und startet den AHDI Treiber. Da fluppt was über den Bildschirm, was man so schnell kaum lesen kann. Ich krieg jedenfalls weder ein Icon für Laufwerk C: noch kann ich per HDX irgendwas formatieren oder partitionieren. Ich hab den AHDI noch ein paarmal gestartet, um endlich zu erkennen, was da steht... Es kommt irgendwas mit
... - Not Responding
Grossartig. Also hab ich wieder im Netz gesucht und den CBHD-Treiber gefunden. Auf die Disk, das ganze nochmal... Da wird sichtbar der Bus gescannt und er meldet auch
Maybe Megafile? 256
Das endet, auch kaum lesbar weil sofort wieder weg, dann mit einem "Treiber nicht geladen"
Dann hab ich den HDDRIVER versucht, nur ne Demoversion, aber immerhin mit einem GUI, auf dem ich mal was mehr sehen kann. Ich hab versucht, den Treiber zu laden. Das passiert ohne sichtbare Fehlermeldung. Zugreifen kann ich die Platte noch immer nicht. Mit dem HDRUTIL, das da dabei ist, krieg ich aber weitere Infos. So kann man zum Bleistift eine Funktion "Automatische Konfiguration" auswählen. Wenn ich das mache, kommt ein Grid mit etlichen Feldern, unter anderem mit den Zeilen
0/0 0/1 0/2....
1/0 1/1 1/2....
Hier ist das Feld mit 0/1 schwarz markiert.
Darunter gibts noch ein Ergebnisfeld, in dem er das Gefundene identifizert als
SH/Megafile
Die Platte ist also schon irgendwie da und meldet sich, machen kann ich aber nix. Im HDDRIVER kann ich bei Formatierung und Partitionierung erst gar nix auswählen, bei HDX zeigt er mir trotz offenbar nicht geladenen AHDI zumindest ne UNIT0 zu Auswahl, aber kann dann nix finden...
Zum Haareraufen. Was mach ich denn falsch?
Zum Verständnis für mich: Das ist im Grunde ähnlich wie SCSI? Also auf jedem Strang können 7 Geräte betrieben werden, die dann aufsteigend nummeriert sind? Ich frage, weil der HDDRIVER was findet als 0/1. Müsste die Megafile als einzige Platte nicht 0/0 sein?
Da die Platte bei jedem Zugriffsversuch (Treiber laden, Bus scannen etc) immer sichtbar und hörbar kurz rödelt, hab ich das Gefühl, daß die nicht völlig fritte ist, sondern ich nur nicht damit umgehen kann...
Danke für jede Hilfe