Autor Thema: Die Festplatte wird nicht erkannt  (Gelesen 5532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Die Festplatte wird nicht erkannt
« am: Mo 01.06.2009, 16:27:21 »
Moin!
Hab vor einiger zeit mal wieder bei ebay 'ne einkufsession gestartet und habe dabei u.a. in einem Paket auch eine SH205 dabei gehabt.

Ich hab das Ding gerade mal an meinen STE angeschloßen und ihn mit der ATARI SH TM Boot Disk Diskette gestartet.

Tja, beim starten wird der treiber geladen, aber dann weisz ich auch nicht weiter.
Was muss ich denn nun tun, damit die Platte richtig erkannt wird?

mfg
« Letzte Änderung: Mo 01.06.2009, 17:49:24 von FrederickMeißner »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Die Festplatte wird nicht erkannt
« Antwort #1 am: Di 02.06.2009, 08:46:45 »
Hi,

du mußt eventuell die Platte erst Partitionieren aber wenn sie nicht erkannt wird kann das mehrere ursachen haben. Teste als erstes mal nen anderen Rechner, es gab 1040STE´s da war der DMA defekt. Ansonsten wenn das nix hilft würde ich sagen Platte putt..
Tschau Ingo

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Die Festplatte wird nicht erkannt
« Antwort #2 am: Di 02.06.2009, 14:21:41 »
Gut, werde ich probieren.
Also so halb wird sie ja schon erkannt. Da ich zu anfang nicht wusste ob ich das Kabel an den Eingang oder Ausgang kloppen sollte, hab ich beides ausprobiert.
Zu erst an den Eingang der Platte - erschien mir logisch.

Ja, zu erst Platte angeschaltet, dann STE, Diskette war im Laufwerk und alles Top. Man hat auch gesehn, das die Platte arbeitet, also erkannt wurde oder wie auch immer. Nur leider war kein "Laufwerk C" auf dem Desktop zu sehn.

Ich habe dann auf der Diskette probiert dieverse Programme zu öffnen um die Platte als Laufwerk anzumelden. Ich konnte aber leider kein Buchstaben auswählen.

Da ich so in meiner rumprobiererei alles mögliche versuchte, wie auch Icons anmelden, kam ich auch bei dem Menüpunkt "Laufwerk anmelden" vorbei.
Hab drauf geklickt..... nichts passiert....nochmal....nichts passiert...

Naja, dachte ich, probierste mal den anderen Eingang an der Platte bzw. den Ausgang. Vielleicht hab ichs ja nu falsch verkabelt, aber es stellte sich raus, das es nun wirklich falsch war. Die Programme auf der Diskette ließen sich nämlich nicht mehr öffnen und wurden mit dem Hinweis "Kein logisches Laufwerk gefunden" beendet.

Das die Platte kaputt ist, kann aber tatsächlich sein. Ich bin davon überzeugt, das sie nicht geparkt wurde und der STFM,der mit im Paket war, war völlig kaputt, jedenfalls was das Gehäuse angeht. Auch die Platine ist angebrochen.... naja....

Aber OK, ich mache mich mal ans Partitionieren. Ein Programm, dass das kann ist auf der Diskette dabei.

Wie schwer ist es denn die Platte darin zu wechseln?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Die Festplatte wird nicht erkannt
« Antwort #3 am: Di 02.06.2009, 15:00:31 »
Schau einfach rein dann wirste schon sehen ob du das kannst. Viel schwerer ist es noch solche Platten zu kriegen mit dieser merkwürdigen Schnittstelle... fällt gerade der Name nicht ein.

Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Die Festplatte wird nicht erkannt
« Antwort #4 am: Di 02.06.2009, 15:19:12 »
Glaube das waren St-506 Schnittstellen manchmal auch St-412  die von Seagate entwickelt wurden.

Gruß Arthur

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Die Festplatte wird nicht erkannt
« Antwort #5 am: Di 02.06.2009, 15:34:05 »
Soweit ich mich errinnere. Bei  "Laufwerke anmelden" solltest du erst ein anderes Laufwerksicon auswählen (z.B Diskette A) und dann "Laufwerk anmelden".




Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Die Festplatte wird nicht erkannt
« Antwort #6 am: Mi 03.06.2009, 15:24:03 »
OK, das mit der Partitionierung habe ich versucht. Benutzt habe ich das Programm HDX, das auf der Diskette dabei ist.
Ergebnis ist folgendes:

Format parameters in the root sector are corruptet!
Please reformat Disk


Gut, wähe ich dann im Menu unter "Disk" den Punkt "Format" aus, gelange ich zu einem Fenster, in dem steht:

"Select The Physical Unit" und ich kann "UNIT 0" auswählen.

Gefolgt von dem "OK" Button entsteht eine 2 Sekündige rechenoperation auf der Diskette..... weiter nichts... alles beim alten



Anderes:
Melde ich ein Icon an, markiere es und klicke dann auf "Laufwerk anmelden" passiert leider weiterhin nichts...


Hat jemand noch 'ne Idee, oder ist sie tatsächlich schrott? Wie gesagt, wundern würde es mich nicht....

Offline rian_ata

  • Benutzer
  • Beiträge: 201
  • Proud to be an Atarian!
Re: Die Festplatte wird nicht erkannt
« Antwort #7 am: Mi 03.06.2009, 16:21:52 »
Die Reihenfolge:

  • Platte anschalten
  • ST anschalten mit Bootdiskette reingelegt
  • HDX starten
  • Formatieren (Unit 0)
  • Partitionieren
  • Reboot
  • "Laufwerke anmelden"
  • Desktop speichern

Wenn das nicht klappt ist die Platte putt.
Falcon CT63 / C-LAB Falcon MK1 / Falcon 030 / Atari TT030 / Mega STE 4 / Mega ST 4 / 1040 STE / 1040 STFM / 1040 STF / 520 ST / 520ST+ / 260 ST / Stacy 4 / 800XL / 600XL / 800XE / 130XE / Portfolio / Lynx / Jaguar / 7800 / 5200 / 2600

http://www.atarian.nl

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Die Festplatte wird nicht erkannt
« Antwort #8 am: Mi 03.06.2009, 16:35:28 »
Tja, dann is sie wohl kaputt. Schließlich habe ich es ja schon in der reihenfolge gemacht...
Wie gesagt, wenn ich auf formatieren klicke, passiert das oben genannte...
Ich versuche nun nochmal mit der Option "Zero" was zu reißen


Danke trotzdem =)
« Letzte Änderung: Mi 03.06.2009, 16:37:36 von FrederickMeißner »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Die Festplatte wird nicht erkannt
« Antwort #9 am: Mi 03.06.2009, 16:37:41 »
Nimm mal einen anderen Treiber z.B. CBHD oder HDDRIVER oder HUSHI oder, oder ,oder... Der Diskus von Uwe Seimet ist nun kostenlos (letztes Jahr noch 99€) und bietet einige Reperaturoptionen an, genau so der SED von Claus Brod und Anton Stepper.

Was steht auf deiner Treiberdiskette drauf und wie meldet er sich beim starten (Name, Versionnummer)?

Gruß Arthur

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Die Festplatte wird nicht erkannt
« Antwort #10 am: Mi 03.06.2009, 17:05:39 »
Komisch, wenn ich die Platte auf Zero stellen will, sagt er mir

"Not enough system memory! Cannot continue"



Beim starten des Rechners steht:

--------------------------------
Atari Hard Disk Driver
AHDI v5.0 Dec 03 1991
--------------------------------
ACSI devices:
Unit 0 = Indentification unavailable
Unit 1 = not responding
--------------------------------

NOT Bootloaded
100 FAT/root
100 data/dir cache buffers in 104k

CACHEnnn Copyright (c) 1989 Atari Corp.
200 extra folders in 26400 Bytes



Die Diskette heißt:

ATARI         SHTM Boot Disk

Copyright (c) 1986,1987, Atari Corporation. All rights reserved.
Made in Taiwan

CA400101-002
« Letzte Änderung: Mi 03.06.2009, 18:45:40 von FrederickMeißner »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Die Festplatte wird nicht erkannt
« Antwort #11 am: Mi 03.06.2009, 19:44:19 »
Probier das bitte mal mit dem CBHD vom Scheibenkleister.

Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Die Festplatte wird nicht erkannt
« Antwort #12 am: Mi 03.06.2009, 19:52:56 »
Der Sektor Editor SED von Claus Brod arbeitet perpekt mit dem CBHD zusammen. Eine kurze Übersicht findest du hier.

Gruß Arthur

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Die Festplatte wird nicht erkannt
« Antwort #13 am: Mi 03.06.2009, 20:00:43 »
 ;D Wie gut, scheint als ob der Autor von CBHD bei mir um die Ecke wohnt =).

Werds gleich mal ausprobieren, ich danke Dir  :)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Die Festplatte wird nicht erkannt
« Antwort #14 am: Fr 05.06.2009, 18:30:53 »
Ich hoffe du bist schon etwas weiter gekommen.
 
In der ST-Computer 12/97 habe ich in einem Bericht von Thomas Binder folgendes zum DISKUS 3.5 gelesen:

"Die meisten der eben genannten Funktionen bietet DISKUS nur, wenn der interne Treiber aktiv ist. Dabei handelt es sich um einen vollwertigen Festplattentreiber, der IDE, ACSI und SCSI an ST(e), Falcon und TT unterstützt. Mit seiner Hilfe erst ist es möglich, Platten zu bearbeiten, die vom regulären Festplattentreiber nicht mehr erkannt werden (z.B. weil der Rootsektor zerstört wurde)." ;)

Ich habe den DISKUS bisher nur zum defragmentieren benutzt und vor einigen Jahren mit meiner Megafile 30 einen ähnlichen Fehler wie du ihn beschreibst mit dem SED und SCSI-Treiber behoben.

Hier bekommst du die aktuelle Version vom DISKUS 3.93 von Uwe Seimet.

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Fr 05.06.2009, 19:13:04 von Arthur »