Autor Thema: Meine neu projekten  (Gelesen 9129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2070

  • Gast
Meine neu projekten
« am: Do 11.06.2009, 15:33:04 »
Modifikazion von GEMDOS 0.15 (es ist part of TOS 1.04).
Ich habe disassembliert, und jetzt kann laufen in RAM, modifiziert.  Mehr über hiere:  http://ppera.07x.net/forum/index.php

Warum nicht 2.06 ? 1.04 is mehr kompatibel mit spielen. Es ist kürzer. Es kann alles wir brauchen. Was ist besser im 2.06 ich kann addieren selb.  ( IDE boot, cookies...) .


Atari ST spieles, adaptiert:  http://ppera.07x.net/atari123/fromhd.php

Letzte:  komplett Mercenary serie : Escape from Targ, Second City. Damocles, Dion Crisis .


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Meine neu projekten
« Antwort #1 am: Do 11.06.2009, 22:14:56 »
Hallo ppera, das ist schön das sich jemand das alte TOS für die kleineren Ataris vornimmt. Aber was genau machst du damit?

Gruß Arthur

guest2070

  • Gast
Re: Meine neu projekten
« Antwort #2 am: Fr 12.06.2009, 15:42:16 »
Hallo ppera, das ist schön das sich jemand das alte TOS für die kleineren Ataris vornimmt. Aber was genau machst du damit?

Es ist geschrieben in mein forum, in nicht so-gut English  :)
Viellecht zu probieren im sogar schlimmer meine Deutsch  ;D

Ich habe einige ideen für lange zeit, jahres.  Gol ist zu machen betrieb besser, bei wenige kosten. Eine von grossere problemen ist PC-Atari kompatibilitat mit hard disk partitizionen. FAT16 auf Ataris and FAT16 auf PCs (DOS, Windows) is nicht egal. Atari braucht verschiedene parameters.  DOS FAT16 partitzionen sind einfach besser - weniger buffer, mehr kapazitat per partitition (2GB kontra 512MB) etc...

So, Ich möchte PC DOS FAT16 in GEMDOS, ohne BIGDOS.

Ich möchte mehr kompatibilitat mit spielen auf hard disks, pardon, festplatten.  So, ich modifiziere GEMDOS im weg, das es braucht nicht low RAM (nieder Speicher) - was ist besetzt mit spielen. Ich habe korrektiert über 5000 linien of code in GEMDOS 0.15 source für.

Plus, GEMDOS 0.15 ist sehr kompatibel mit games im gegenpunkt mit GEMDOS von TOS 2.06.

Starglider 1 adaptation braucht GEMDOS 0.15 im RAM - so es lauft perfect unter TOS 2.06.  Und gamestate save ist jetzt TOS version independent - kann spielen weiter unter andere TOS version on ST(E) . And alles passt in 1MB RAM.
Mit ausgang zum TOS von spiele.


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Meine neu projekten
« Antwort #3 am: So 14.06.2009, 00:22:39 »
Das hört sich wirklich gut an. Ist es möglich das gepatchte TOS auch in EPROM zu brennen oder soll es nur zum nachladen sein? Wird ein neuer Harddisk Treiber benötigt oder funktionieren auch HDDRIVER, CBHD und so weiter?

Gruß Arthur


guest2070

  • Gast
Re: Meine neu projekten
« Antwort #4 am: Mo 15.06.2009, 15:37:55 »
Ich habe gemacht mehr versionen von patched TOS - besser sagt GEMDOS 0.15 .  Einige laufen nur im RAM, andere laufen im ROM also.

Ich kombinierte GEMDOS von TOS 1.04 mit AES von 2.06.
Du kann DL ROM image here (UK lang.):
http://ppera.07x.net/forum/viewtopic.php?f=4&t=19

Aber es ist nur anfang. Mehr wird kommen. And du hast SRC zum DL dort  ( im TOS18UK2.ZIP).

Es arbeitet mit allen harddisk treibern - genau gleich als im TOS 1.04 .

Im moment ich mache sehr speziell version, für Spiele komatibilitat. Und hard disk treiber kompatibilitat (support) ist sehr wichtig im - zum laufen Spieles von hard disk.

Aber, mit modded. GEMDOS ich kann laden HD treiber im High RAM - für Spielen laufen nur in nieder RAM. Ich kann laufen AUTO-run ohne reset.
Und ich 'discovered' das einige spielen brauching VDI kann laufen ohne AES, Desktop start - wir brauchen nur zu init VDI ( + Line A, mouse treiber bei nötig). Alle rutinen sind in GEMDOS part, and nicht im AES part (überraschung wieder).
Warum ohne AES ? wir kann sparen mit RAM dann. Spiele mit Gamex (exit, snapshot save) kann laufen auf machines mit nicht zu viel RAM, snapshots sind kürzer... 

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Meine neu projekten
« Antwort #5 am: Mo 15.06.2009, 23:17:42 »
Das ist ja wirklich erstaunlich was du da machst. Ich glaube ich muß mal meinen ST aus dem Keller holen. ;) Konzentrierst du dich nur auf die ST(e) oder passt du das auch an den Atari TT und Falcon an?

Gruß Arthur

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Meine neu projekten
« Antwort #6 am: Di 16.06.2009, 11:11:25 »
@Arthur
Bitte?  >:( Was soll der denn im Keller ;) ??
« Letzte Änderung: Di 16.06.2009, 11:15:17 von tuxie »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Meine neu projekten
« Antwort #7 am: Di 16.06.2009, 11:17:29 »
@Arthur
Bitte?  >:( Was soll der denn im Keller ;) ??


Lach jetzt habe ich versehendlich editiert anstatt auf Zitieren zu klicken.

Hehe wenn man nen 32bitter hat oder mehrere sitzt man nicht ehr am 16er ist ganz einfach so. Ich sitz aber lieber an meinen ganz kleinen denn 8bitter.
Tschau Ingo

guest2070

  • Gast
Re: Meine neu projekten
« Antwort #8 am: Di 16.06.2009, 15:30:07 »
Das ist ja wirklich erstaunlich was du da machst. Ich glaube ich muß mal meinen ST aus dem Keller holen. ;) Konzentrierst du dich nur auf die ST(e) oder passt du das auch an den Atari TT und Falcon an?
Gruß Arthur

Für alte ST spielen ST is perfect machine.  So, aus dem Keller, bitte !  :)

Ich adaptiere alles was ist möglich ohne zuviel zeit für Falcon. Ich habe nicht TT, so kann nicht testen, aber was lauft auf falcon kann laufen auf TT, glaublich.

Adaptieren GEMDOS 0.15 für Falcon ist möglich. Aber das brauch sehr viel zeit - wegen andere CPU, andere video HW etc.
Viellicht nexte Jahr ich werde arbaiten auf...
Und wir werden brauchen neu 'launchers', GXutil für Falcon - wegen mehr RAM verbrauch. Gut ist das Falcon hat minimum 4MB RAM, so wir haben genug für alte spielen and state saves, drivers...

guest1963

  • Gast
Re: Meine neu projekten
« Antwort #9 am: Do 18.06.2009, 22:14:14 »


Ich adaptiere alles was ist möglich ohne zuviel zeit für Falcon. Ich habe nicht TT, so kann nicht testen, aber was lauft auf falcon kann laufen auf TT, glaublich.



Hallo ppera,

toll das Du die Games für Harddisk adaptierst.
Auf dem ST/STe funktioniert das alles.
Auf dem Falcon, habe ich noch nicht alles getestet.
Ich habe einige Games auf dem TT getestet.

TT mit Tos 3.06 4MB+20MB
Mit Hole und Cache on laufen z.B.: Oids (Super Game), Sidewinder und Unreal (Cache off, zu schnell).
Enchanted Lands, Shufflepuck Cafe und Rodland laufen nicht.

Kann ja mal bei gelegenheit auf dem TT alle testen und dir ne PM schicken.

Gruß,
Yellow_Man

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Meine neu projekten
« Antwort #10 am: Fr 19.06.2009, 11:04:50 »
Hallo Dirk,

entweder habe ich was falsch Verstanden oder du, ich denke ppera modifiziert das Tos1.04 für denn ST um viele Sachen zu verfeinern und Spiele besser laufen. Darauf wurde gefragt ob er das auch für denn TT und den F030 machen kann. Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch.
Tschau Ingo

guest2070

  • Gast
Re: Meine neu projekten
« Antwort #11 am: Fr 19.06.2009, 14:47:36 »
Ich probiere to schreibe mehr klar:

Gol bei adaptierung ist maximum kompatibitat mit alle ST kompatibel machinen , TOS versionen und hard disks.  Wir haben viele methoden zum erreichen es.
Aber, leben ist kurz, ich habe nicht alle mögliche Atari machinen, so Ich teste auf was ich habe. Adaptiere für ST(E) wie prioritat.

Yellow_Man:

Danke für Deine hilfe. Laufen auf TT ist nicht so interest für mich. Falcon nur teilweise. Du kannst testen auf TT and PM mich, and denn ich werde addieren deine info auf adapt. seite.

Falcon kompatibilitát ist im table, aber vieles anhangt von hard disk driver and wieviele RAM es braucht. Meine driver ist sehr sparlich.
Enchanted Land ist nicht listed wie Falcon kompatibel - normal, wegen sehr spezial scrolling.  Bei Schufflepuck Falcon ist also ' - ' . Rodland lauft bei mich auf Falcon, aber mit mehr speicher benutzt kann haben problemen...
Ich werde überarbaiten viele adaptationen für besser RAM brauch and weniger hard driver anhangigkeit, aber es geht langsam.

TOS 1.04 modifikazion ist eine of methoden für besser kombatibilitat. Aber Ich brauchte es nur in 6-7 spieles bis jetzt.  Starglider 1,  Bombuzal, Catch 23.  Und nicht immer wegen kompatibilitat, aber wegen weniger Speicher verbrauch wann ist kombiniert mit Gamex. Es kann als absurd sein, aber grund is einfach:  mit GEMDOS 0.15 spielen kann laufen mit weniger RAM unter 512KB, plus wir haben AUTO-run ohne reset.  1MB ist minimum für Gamex im alle situazionen, und wir haben genug platz im obere 512KB für GEMDOS 0.15 (95KB is genug).  Sogar hard disk driver kann sein dort - wann is set mit wenige buffers.
Ohne GEMDOS im RAM, viele 512KB spiele kann Gamex nur mit 2MB wann laufen von HD. Oder wir muss laufen aus AUTo, was ist nicht einfachste mit hard disk.

Im teorie, GEMDOS 0.15 kann laufen auf Falcon mit modifikazionen. Ich probierte es - aber dort ist sehr viel platze was braucht korrekturen, wegen verschiedene CPU and stack frame, plus anderes...  So, es ist projekt 'viellicht im zukunft'  :)   Es wurd sein gut zum laufen Iron lord, und ....  hmm..., ich kann nicht im diese moment andere spiele was lauft nicht auf Falcon wegen TOS version (viele ist adaptiert, wie Flight of the Intruder, Space Harrier...). Aber viele lauft nicht wegen andere grunds - andere CPU wie bei  Simulcra, was wird warscheinlich nie laufen auf Falcon - kode ist sehr tricky. So, Ich danke das GEMDOS 0.15 (von TOS 1.04) ist nicht etwas wir brauchen sehr auf Falcon.