Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon knistert beim Starten von Audiosamples
tuxie:
Der SDMA ist der SoundDMA Chip und verwaltet auch denn Datentransfer zum Soudnchip. Der Falcon hat das schlechteste Takt und Timingverhalten denn Atari je raus gebracht hat. Der Wiederstand stabilisiert den SDMA Takt so das ein sauberes Taktverhalten zustande kommt.
ama:
@Beetle
--- Zitat ---Welchen der beiden Patches hast du in deinem Falcon montiert. ama?
--- Ende Zitat ---
Muss erst noch nachschauen. :)
Aber dann werde ich mal den Patch von R.C. durchführen. Sicher bin ich mir nicht, ob es wirklich die Lösung ist.
Wenn ich den "SDMATEST" von R.C. Seite mit 50 KHz mit 4 Tracks laufen lasse höre ich keine CRACs und auch sonst ist der Rechner stabil.
Arthur:
Hallo ama, hast du auch den FPATCH2. im Autoordner?
In einem Artikel der ST-Computer von Thomas Götz steht folgendes:
FPATCH2 von ATARI:
Fpatch beseitigt zwei Fehler im Bios des Falcon (TOS 4.00-4.04). Er bewirkt, dass das Soundsystem richtig initialisiert wird, und dass die Bios-Funktion Bconmap, die zur Umleitung der seriellen Schnittstelle dient, richtig funktioniert.
Vielleicht hilfts ja.
Gruß Arthur
tuxie:
Hallo Arthur,
mit der CT60 wird da einiges anders auch viele Patches kannst du da nicht mehr verwenden da die ct60 ja ihr eigenes Tos besitzt.
Arthur:
Dann wird der XBIOS Patch von Didier Mequignon vielleicht eher helfen. Allerdings sollte der FPATCH2 auch keinen schaden anrichten ausser das er nicht wirkt. Das TOS ist ein kleiner Flickenteppich und wer weis schon was R.C. alles nicht geflickt hat. ;)
Gruß Arthur
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln