Allgemeines > Atari - Talk

Coldari und DVI ?

<< < (7/9) > >>

FrederickMeißner:

--- Zitat von: rgf am Di 26.05.2009, 22:02:43 ---Typische Atari-Diskussion..

Da wird ein komplett neuer Rechner mit moderner Technologie gebaut, aber es schreien viele nach einem völlig überholten analogen Videoanschluss.

Völlig unverständlich!

Ich bin der Meinung, entweder richtig (DVI) oder gar nicht!
Keine Sau wird sich heutzutage noch mit den verschwommenen VGA Bildern die Augen verderben wollen. Flachbildschirme gibts ab 50 € beim Gemüsehändler. Wenn ich hier Posts lese wie "bähh' wenn das Teil kein VGA hat, dann kauf ich den nicht.." kann ich nur noch lachen.

Ich bin definitiv für einen vollständigen und umfassenden Bruch mit dem ganzen alten Gerümpel. Neu, frisch, Power! Das ist die Devise!

Grüße, Richard

--- Ende Zitat ---

Kollege.... sehr unangenehmer Tonfall.
Meine CRTs sind keineswegs verschwommen. Und sie liefern einfach die besseren Bilder (schwarz!) und sind wesentlich schneller.
Wenn ich ein ähnlich gutes Ergebnis oder wenn Du möchtest noch ein besseres haben will, so muss ich mehr als 50€ für einen LCD/Plasma/LED Monitor ausgeben und den nicht beim Gemüsehändler kaufen.
CRT ist auch nicht imemr gleich CRT. Wenn Du Deine früher imemr beim Gemüsehändler gekauft hast, dann mag Deine Ansicht wohl stimmen, aber ICH habe meine da nicht gekauft.
Und warum zur Hölle soll Analog egtl immer schlechter als Digital sein????

Ach und wenn Du über mich lachen kannst, dann freue ich mich, das ich Dich erheitert habe  :)

mfg

matashen:
Ach apropo digital/analog.
Jede Spiegelreflex mit normalFilm (nen guten) macht tausendmal schärfere und bessere bilder als die teuerste digitalspiegelreflex mit 17Mpixel(oder höher).

oft ist Digital schlechter....

Ein Manko der TFTs. Sie können nur genau eine Auflösung, bei allen anderen Auflösungen wird interpoliert und das Bild unscharf. Ich hab auch nen TFT, aber wegen Platzgründen. Vor nem Jahr vom Gemüsehändler für nen hunni gekauft, und meiner hat KEIN DVI.
Der mit DVI hätte damals einfach nen fuffi mehr gekostet und das gibt mein Haushaltsbudget nicht her. Alleinverdiener mit ner Familie muss da mal bei Technik zurück stecken.
Mein Philips-CRT steht aber immer noch Gewehr bei Fuss sobald etwas Platz im Haus ist kommt der wieder dran.

Wenn du so modern bist nimmst du vermutlich ne Windows-7 Beta mit nem Quadcore 64-Bit... oh äh Windoof kann ja nur 32, oder 64 mit Abstürze... ist wohl nicht fortschrittlich genug...na dann Linux....

Wenn sich jemand nen neuen Computer kauft dann meistens nen Wintel damits "kompatibel" bleibt mit dem alten Softwarezeuch das dann eh nicht mehr installiert wird. Nen bruch zu was neuem macht da eh keiner... oder wechselst du bei jedem Rechnerkauf die Plattform??? Und Ataris leben von Software die seit Jahren funktioniert, was man bei Windowssoftware nicht unbedingt sagen kann.
Da wirds mit neuer immer schlechter siehe MS-Office 2007.

Gruß Matthias

guest522:
Hi,

jetzt geb auch ich mal meinen Senf dazu.  ;)
Ich kann mich dem generellen Tenor "Typische Atari-Diskussion.." schon anschliessen, finde den Ton aber auch etwas zu heftig.

CRT vs. TFT
Ich sehe das ähnlich wie Matthias, das Hauptproblem sind die Interpolationen der TFTs. Da sind analoge einfach besser, wobei es ja auch dort eine Lochmaske gibt die Dinge wie Moiree Muster erzeugt.
Für den modernen PC spielt das  weniger eine Rolle, da ich eigentlich immer die Nativ-Auflösung des TFT wählen kann. Für meine Oldies, vor allem die 8bit Acorns, ist CRT einfach besser. Da ich aber kaum damit "arbeite", zählen Faktoren wie Platz und Energiebedarf einfach mehr.
Ob die Reaktionszeit bei ATARI  eine Rolle spielt, stelle ich zumindest mal zur Diskussion.
Wie lange wird es wohl noch VGA analog in neuen TFTs geben? (Das Problem existiert  teilweise schon für HF-Signale bei "Homecomputern" - kein analog Tuner mehr) 

Wie Ihr seht, kann ich (für mich selbst) kein wirklich entscheidendes Argument für CRT (bzw. VGA) oder TFT (bzw. DVI) liefern. Das wird wie immer der Markt entscheiden und bis dahin muss jeder auf Basis seines Platzes, Umweltgewissens, Geldbeutel, etc. die für ihn oder sie richtige Entscheidung treffen.

Wolfgang

p.s.: mir bangt vor dem Tag an dem mein TTM die Grätsche macht........wer baut mir dann einen ECL->TFT Adapter

matashen:
@ Idek Tramielski: Ich hab noch nen ECL rumstehen  ;D

Sehr schön gesprochen.....
VGA Grundsätzlich auszuschließen wäre unfein, und reines DVI ist nicht besser als DVI-I. Eher eine Sparversion von Grafikkartenhersteller die um jeden cent feilschen.

guest522:

--- Zitat von: matashen am Mi 27.05.2009, 19:52:40 ---VGA Grundsätzlich auszuschließen wäre unfein, und reines DVI ist nicht besser als DVI-I. Eher eine Sparversion von Grafikkartenhersteller die um jeden cent feilschen.

--- Ende Zitat ---

Das wird aber kommen, ein paar Cent oder eher Euro multipliziert mit vermutlich mindestens 95+x Prozent der (PC-)User denen das egal ist sind ne Menge. Für nullkomma-irgendwas Prozent der Oldie Fans, macht das irgendwas keiner mehr, oder nur gegen richtig viel Geld.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln