Allgemeines > Atari - Talk
Coldari und DVI ?
Wosch:
Och Leute!
Streitet doch bitte nicht.
Der Rechner bekommt einen DVI-I-Anschluß und gut ists.
CRT-Fans schliessen ihren CRT an, LCDler ihren LCD über VGA oder DVI an.
Es ist halt der Lauf der Zeit das sich immer was ändert.
Z.B. Schallplatte > CD > MP3. Es gibt für alle 3 Fans und Gegner. Aber es gibt halt wenig neue (und gute) Schallplattenspieler, auch das Angebot an CD-Playern ist rückläufig (DVD ist für mich keine Alternative).
So ist es halt auch bei Monitoren. Wo findet man schon gute neue CRT´s? Klar ist die Darstellungsgeschwindigkeit besser, aber das interessiert den Ottonormalverbraucher nicht. Heute gehts um Auflösung, Platzverbrauch und (selten) um Stromverbrauch. Auch 16/9 oder 16/10 wird gefragt. Bildqualität ist Nebensache. Ich spreche jetzt nicht von uns Computer-Freaks sondern vom Ottonormalverbraucher.
Aber wenn JETZT ein neuer PC entwickelt wird (auch wenn das Original schon 20 Jahre alt ist) sollte aktuelle Technik unterstützt werden.
Ich bin jetzt seit über 25 Jahren Fernsehtechniker und würde auch einen Röhrenfernseher einem LCD vorziehen, aber es gibt KEINEN Röhren-TV mit guter Bildröhre mehr. Es werden keine GUTEN Bildröhren mehr gebaut, das ist seit vielen Jahren schon vorbei. Die letzten Generationen waren schon Schrott. Heute gilt nur noch Flach und Breit.
Ich würde sagen das wir die Diskussion jetzt beenden und uns alle wieder lieb haben. Der Rechner kann beides, jeder kann das anschliessen was er hat und was es in Zukunft gibt. Ist doch super oder ?
Gruß
Wolfgang
Arthur:
Tja, die Wahrheit liegt wohl wie so oft irgendwo dazwischen. Ich habe schon oft nach einem TFT geschaut aber mit den 16/9 oder 16/10 Format kann ich mich nicht anfreunden. Diese Formate sind für's fernsehen eher geeignet aber zum Arbeiten brauche ich Platz auf dem Schirm.
Was soll ich mit 1600x1050 anfangen? Vernünftig wär doch 1600x1200 damit man viele Informationen auf den Schirm bekommt...aber nein... nur wegen der Einfuhrzölle auf dieses Format bekommt man sie in Deutschland kaum oder nur zu horrenden Preisen.
Was mache ich also? Ich benutze am PC zwei CRT- 17"er und bekomme bei weniger Fläche schon beinahe Platzangst. Am Atari Falcon und TT benutze ich wegen der vielen Unterschiedlichen Auflösungen erst recht einen CRT-Monitor und bin damit voll zufrieden.
Also bitte bevor die Axt aus dem Keller geholt wird erst mal eine Nacht drüber schlafen. In diesem Sinne. ;)
Gruß Arthur
guest897:
Nun, genau das ist auch ein Punkt. Platz!
Ich habe hier drei Monitore nebeneinander, einen 22" und zwei 19". Genau richtig fürs Arbeiten! Wenn man sich mal überlegt, dass man zwei DVI Anschlüsse für den Preis von einem DVI-I einbauen könnte...
Die Lösung DVI-I ist praktikabel. Mein Veto ging vornehmlich in die Richtung "DVI brauchen wir nicht". Dieser Tenor war hier und da herauszulesen.
FrederickMeißner:
Bitte wo liest Du das heraus?
dbsys:
Hallo Leute!
Ich verstehe dieses ganze Hin und Her nicht so ganz. Wo soll eine Diskussion in Glaubensfragen (diesmal CRT vs. TFT) denn hinführen? Hier gibt es für beide Seiten sowohl positive als auch negative Argumente, je nach "Blickwinkel" ;)
Aber in Bezug auf den Coldari ist das Thema doch schon längst "gegessen" oder um das mal so zu sagen "Der Drops ist gelutscht..." ;).
DVI-I erlaubt es, daß jeder seinen Lieblingsmonitor dranhängen kann. Der eine mag analog, der andere digital sein, das ist doch wunderbar!!
Tatsache ist: CRTs werden praktisch keine mehr gebaut und sterben damit eines fernen Tages aus. Aber es gibt noch Millionen von funktionierenden CTRs in diesem Land, also ist die Versorgung bis auf weiteres gesichert.
Tatsache ist aber auch, daß praktisch niemand mehr CRTs haben will, wenn es nicht unbedingt sein muß. Wieso sonst mußte ich letztens zwei nagelneue (also unbenutzte) 20" VGA Monitore von SGI (mit Sony Trinitron Röhren) auf den Bauhof bringen? Einfach deshalb, weil niemand diese haben wollte, nicht mal geschenkt! Ich habe es monatelang versucht. :'(
Die Container dort sind immer bis oben hin voll mit CRTs und werden alle zwei Wochen geleert, das ist also wirklich ein Trend.
Tatsache ist auch, daß TFTs immer besser und vielseitiger werden, bei ständig fallenden Preisen. So hat man eine riesige Auswahl, von der 100 Euro Gurke bis zum Superboliden, der alle CRT Frequenzen und Ausflösungen locker beherrscht und eine Flut von Anschlüssen mitbringt.
Eine Glaubenskrise muß das aber alles nicht auslösen, weil jeder sich weiterhin genau das Equipment hinstellen kann, das er bevorzugt.
DVI-I sei Dank!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln