Also ich wäre ja für einen Atari 16/32 bit Verein. Aber nur als Organisierter. Also eingetragener Verein (e.V.), alles andere hat keinen Sinn.
Also ich war jahrelang in einem Computerclub, der auf Lokaler Ebene tätig war. Das ging >10 Jahre lange ohne e.V., Satzung, Ziele und bliblablub.
Je nach größe der Mitglieder, wird ein Vorstand gewählt. Und dadurch gibt es Aufgaben und Verantwortung. Dadurch wird ein Verein, zwangsweise, langlebiger.
Das bezweifel ich. Es gibt genug e.v. die es nicht lang gegeben hat.
Die Vereine aus den 80'igern waren oftmals zur Atari-Messe gegründet worden, und existierten ca. 3-6 Monate. Wer glück hatte, bekam eine Diskette mit irgendwelchen Texten für den Monochrom-Monitor.
Wenn Du gleich einen e.v. machst und die Leute keinen Bock mehr haben, dann geht eben der e.v. drauf.
Entweder können die Leute miteinander und es gibt Sinn was zu tun, oder es klappt nicht.
e.v. oder nicht, das ist dann völlig egal.
Ich habe genug e.v. und Clubs gesehen die es nicht lange gab. Jedesmal der gleiche Spaß.
Die Leute haben nicht gepasst und die geltungssucht einiger Zeitgenossen.
Das Ende des oben erwähnten Computerclubs war ein Vordrängler den man Fatalerweise zum Big Boss gewählt hat. Ich habe alle gewarnt, 6 Monate später ging keiner mehr hin.
Desweiteren muß man einige Ziele des Vereins festlegen.
Wie willst Du das denn machen? Das muß sich doch erst mal rauskristallisieren.
Nun gut, der Wille zählt. Also sollte so etwas wie der ABBUC für die "großen" Ataris aufgebaut werden. Ich bin dabei. Auch für einige Aufgaben.
Einspruch!
Wer gleich dem Größenwahn verfällt und einen ABBUC für die 16Bitter aufziehen will, der wird scheitern!
Der Abbuc hat zu einer anderen Zeit seinen Anfang gehabt, als Club und Vereine wesentlich wichtiger für die User mit Informationshunger waren!
Wir sollten erst mal bescheiden anfangen und etwas auf die Beine stellen was lebt und wo sich die Leute auch beteiligen. Und das machen die Leute auch ohne e.v. und Satzung und erst recht ohne Oberzampano und Kassenwart.
Oder sie machen es eben nicht.
Auf jeden Fall kann ich nur warnen gleich zu viel zu wollen! Ich war aktiver Red. in der Computerclubzeitung (16 Seiten alle 3 Monate) und kaum hatte ich eine neue Freundin war das Artikelschreiben auf einmal sehr schwer.