Autor Thema: Shifter defekt?  (Gelesen 5706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2376

  • Gast
Shifter defekt?
« am: So 03.05.2009, 21:10:54 »
Hallo allerseits!

Ich habe seit längerer Zeit meinen Mega ST 2 aus dem Keller gekramt und aufgebaut. Beim Einschalten gab es jedoch eine böse Überraschung: Der SM-124 zeigte nur noch zwei alternierende Muster (Flimmern) an. Im Wesentlichen handelt es sich um dünne, weiße horizontale Streifen, die vom oberen Bildschirmrand nach unten zu wandern scheinen. Das zweite Muster ist schwer zu beschreiben.

Bei angeschlossener Festplatte verändern sich die Muster im Laufe des Boot-Vorgangs.

Meine Frage: Kann es sich hierbei um einen Defekt im Video-Teil des Computers (Shifter?) handeln? Vor seiner Einmottung funktionierte noch alles, allerdings hatte ich vergessen, die Batterien aus dem Fach zu nehmen, welche in der Zwischenzeit ausgelaufen waren.

Bei der Hardware handelt es sich um einen Mega ST 2 mit 8 MB Fast-RAM-Erweiterung. Ausserdem steckt im Mega Bus eine Crazy Dots I. Die Crazy Dots kann ich unter der aktuellen Konfiguration jedoch nicht zusammen mit meinem TFT betreiben.

Besten Dank im Voraus,
Alex K.

guest522

  • Gast
Re: Shifter defekt?
« Antwort #1 am: So 03.05.2009, 21:21:53 »
Damals (in den 80ern) habe ich solche Effekte immer beseitigen können, in dem ich die PLCC Chips aus den Sockeln genommen und dann wieder reingedrückt habe.
Ich weiß es ist keine sehr technische Reparatur es hat aber fast immer geholfen.  ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Shifter defekt?
« Antwort #2 am: So 03.05.2009, 23:48:10 »
Wie Idek schon sagte kann das auch an  Kontaktproblemen liegen die durch das aushebeln und wieder einsetzen behoben werden können. Bitte beim Aushebeln wenn möglich ein entsprechendes Werkzeug benutzen damit die Kontakte nicht verbiegen oder gar abbrechen.

Wenn ich das richtig verstanden habe scheint der Rechner sonst aber noch zu booten. Falls du es noch nicht getan hast würde ich die Crazy Dots I für die Fehlersuche ausbauen und überprüfen was die ausgelaufenen Batterien evtl angerichtet hat. Boote auf jeden Fall mal von einer Diskette(ohne Treiber) und nicht von einer Festplatte (wegen der Crazy Dots I Treiber).

Ein oft gemachter Fehler ist, das der Stecker vom SM124 nicht richtig eingesteckt ist. Da dann das Monochromedetect-Signal nicht richtig anliegt bekommt der SM124 das Signal für einen Farbmonitor und das gibt nur Chaos auf dem Schirm.

Viel Glück bei der Fehlersuche.


Gruß Arthur

guest2376

  • Gast
Re: Shifter defekt?
« Antwort #3 am: Mo 04.05.2009, 19:35:48 »
Vielen Dank für die Tipps soweit!

An die PLCCs habe ich mich mangels Werkzeug noch nicht heran gewagt, die Anschlüsse des Monitors werde ich bei Gelegenheit mal durchmessen.

Die Batteriesäure hat eigentlich nur dem Inneren des Batteriefachs zugesetzt -- zwischen diesem und dem Mainboard befindet sich noch die Crazy Dots. Somit ist das Board eigentlich hinreichend gut geschützt gewesen.

Schönen Gruß,
Alex K.

guest522

  • Gast
Re: Shifter defekt?
« Antwort #4 am: Mo 04.05.2009, 22:23:03 »
An die PLCCs habe ich mich mangels Werkzeug noch nicht heran gewagt, die Anschlüsse des Monitors werde ich bei Gelegenheit mal durchmessen.

Ich nehme immer 2 Feinschraubenzieher und heble die Käfer vorsichtig raus.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Shifter defekt?
« Antwort #5 am: Di 05.05.2009, 09:51:40 »
An die PLCCs habe ich mich mangels Werkzeug noch nicht heran gewagt, die Anschlüsse des Monitors werde ich bei Gelegenheit mal durchmessen.

Ich nehme immer 2 Feinschraubenzieher und heble die Käfer vorsichtig raus.

Ich empfehle da immer die paar Euro für eine PLCC-Zange zu investieren. Wenn man nicht EXTREM vorsichtig ist, brechen die mittlerweile ja recht alten Sockel gerne entzwei und dann hat man mit unerklärlichen Abstürzen des Rechners zu kämpfen. Und einen PLCC-Sockel auszutauschen macht wahrlich keinen Spaß.  :(

Bis die Tage,

patjomki

guest2376

  • Gast
Re: Shifter defekt?
« Antwort #6 am: Di 05.05.2009, 19:22:43 »
Hallo.

Hatte mir heute eine Zange mit nach Hause genommen, mit mäßigem Erfolg. Die Custom-Chips scheinen alle richtig zu sitzen. Der Sockel für die Magnum ST ist auch nicht gerade lehrbuchmäßig auf den MC68000 gelötet -- wer weiss, was das im Laufe der Zeit für Effekte haben kann. Am besten wäre es, die ganzen Erweiterungen in einen unverbastelten Mega ST (am besten mit gesockeltem Prozessor) zu setzen.

Naja, so far so good...

Trotzdem besten Dank für die Tipps!

Gruß,
Alex K.

guest2376

  • Gast
Re: Shifter defekt?
« Antwort #7 am: Di 05.05.2009, 22:01:40 »
Hallo,

ich bin das noch mal... Der olle MegaST lässt mir einfach keine Ruhe *g*.

Die Crazy Dots liefert noch ein recht normales Bild, daher nehme ich fast an, dass der Fehler im Video-Teil des ST liegt. Leider bootet er nicht mehr richtig von Platte, aber er kommt noch bis zum NVDI, erst dann hängt er sich auf. Die Disketten sind auch alle irgendwie beim Umzug verschwunden... Hat jemand mal die Beschaltung der Video-Buchse parat, bzw. kann mir jemand sagen, wie die Pins nummeriert sind?

Gruß,
Alex K.



Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Shifter defekt?
« Antwort #8 am: Mi 06.05.2009, 16:02:58 »
Kannst du mal ein Foto davon hier einstellen. Falls du kein Webspace hast dann das Bild erst in die Galerie packen und dann darauf verlinken. Unter Umständen kommst du aber ohne Lötkolben nicht zu einem funktionierenden Mega ST. Schmeiß die Crazy Dots I erst mal raus und sorge dafür der Rechner funktioniert.
Wenn du schon etwas Löterfahrung hast dann hau den verpfuschten Sockel von der CPU oder löte ihn nach so das keine Kontaktschwierigkeiten auftreten.

Ingo hatte ja schon darauf hingewiesen. Gucken ist nicht messen. Sind die Drähte Litzen dann brechen sie oft hinter der Lötstelle und nur die Isolierung hält das dann noch zusammen. Also bist du mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter gut beraten.

Wie gesagt ... bei der Fehlersuche solltest du nur die unbedingt benötigten Teile im Mega ST lassen. Wenn dann der SM124 wieder ein gestochen scharfes Bild hast und der Speicher wieder einwandfrei erkannt wird dann kannst du die Crazy Dots I wieder einsetzen und damit rumspielen. ;)

Gruß Arthur

guest2376

  • Gast
Re: Shifter defekt?
« Antwort #9 am: Mi 06.05.2009, 19:34:38 »
Hallo.

Bei der Fehlersuche bin ich eigentlich recht systematisch vorgegangen. Erstmal habe ich die CrazyDots und die MagnumST herausgenommen, danach alle Custom ICs einzeln, wobei ich nach jedem Herausnehmen/Hereinstecken den MegaST einmal eingeschaltet habe, um zu schauen, ob sich was tut. Danach habe ich alle Pins des Prozessorsockels mit dem Durchgangsprüfer durchgemessen, ebenso die Pins des Videoanschlusses. Dabei ist aber nichts weiter aufgefallen. Das Herausnehmen und Wiedereinsetzen der PLCCs hat den Fehler nicht behoben.

Danach wollte ich mal testen, ob die Kiste überhaupt noch irgendwie funktioniert. Daher habe ich die Crazy Dots wieder eingebaut und einen alten CRT angeschlossen (siehe oben).

Wenn ich mal eine Digitalkamera da habe, kann ich gerne auch mal ein Foto reinstellen.

Gruß,
Alex

P.S.: Ein Pinout des Videoanschlusses habe ich inzwischen gefunden.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Shifter defekt?
« Antwort #10 am: So 10.05.2009, 12:55:17 »
Hast du mal den Mega ST länger angelassen und die Temperatur der Chips überprüft? Wenn ein Chip wesentlich heißer ist als die anderen Chips könnte das auf einen defekt hinweisen. Wenn du schon Löterfahrung hast und einen guten Löt-Kolben oder -Station kannst du die Lötstellen der Monitorbuchse mal nachlöten.
 
Ein Atari Testmodul für den ROM-Port könnte dir sicher weiter helfen aber dazu bräuchtest du einen zweiten Atart der über ein Nullmodemkabel  mit dem Mega verbunden werden müßte (evtl geht statt des Atari's auch ein PC wenn du dort ein VT52  laufen läßt).

Eine Anleitung für so ein Modul findest du hier

Schade das ich dir keine einfachere Lösung anbieten kann.

Gruß Arthur

Hier im Forum gibt es aber einige Leute die dir sicherlich helfen können. Vielleicht machst du einen neuen Thread auf "Wer repariert mir meinen Mega ST". :D