Autor Thema: Atari Testkit  (Gelesen 7946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frank.lukas

  • Gast
Atari Testkit
« am: Di 14.04.2009, 15:45:47 »
Hallo,

habe mir eine kleine Platine hergestellt um an ein Testkit für alle Atari Computer
zu kommen.

Hier ein Link zu einem Projekt eines Atari Testkit aus Frankreich.

Mit einen Bügeleisen läßt sich eine brauchbare Platine selbst anfertigen. Eine gute
Beschreibund findet man unter diesem Link.



Hiermal zur Beurteilung der erreichbaren Qualität ein Bild. Die Platine ist doppelseitig.



Ein Foto der fertigen Leiterplatte. Ich musste nur eine Leiterbahn flicken, da ich nicht
richtig aufgepasst habe beim Ätzen. Es braucht ein wenig Übung und es lassen sich auch
Leiterplatten mit SMD Bestückung herstellen.



Auf den Bild sieht man einen umgebauten Laminator den ich bei REAL für 19.95 Euro gekauft habe.
Ich habe zwar eine Temperaturregelung an dem Gerät aber es geht Wunderbar auch ganz ohne. Man muss
dann nur nach Bearbeiten einer Platine dann das Gerät aus schalten. Sprich immer nur eine
Platine durchlaufen lassen. Der Lami muss so um die 200 Grad erreichen damit sich der Toner
vom Reichelt Katalog Papier gut löst und sich auf die gereinigte Kupferplatine überträgt.
Man muss so im Schnitt die Leiterplatte einige Male durchlaufen lassen. Ich lasse die Platine
von jeder Seite auch schräg drei bis viermal durchlaufen. Ätzen kann man zur Not in einem alten Putzeimer ...

Solche Leiterplatten sind natürlich kein Vergleich mit Professionell hergestellten aber für
das ein oder anderes Heimprojekt reicht es.

grüße

  frank
« Letzte Änderung: Di 14.04.2009, 15:52:35 von frank.lukas »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Testkit
« Antwort #1 am: Di 14.04.2009, 16:26:12 »
Jo das wäre ne Klasse idee.

Ich bekomm das irgendwie net hin mit dem aufbügeln. Seiten ausm Reichelt katalog bekomme ich nicht durch meinen Drucker immer nur Papierstau.  :'(
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Testkit
« Antwort #2 am: Di 14.04.2009, 20:02:07 »
Hallo Ingo, wenn ich das richtig gesehen habe dann hat Thomas Pfeiffer die Katalogseite irgenwie auf einem normalen Blatt Papier fixiert. Evtl. mit doppelseitiges Klebeband (fast wie Tesafilm aber Doppelseitig klebend) so das der Papiereinzug gewärleistet ist.

Gruß Arthur

frank.lukas

  • Gast
Re: Atari Testkit
« Antwort #3 am: Di 14.04.2009, 20:39:18 »
TaTüTata

nur bitte nicht bei einem Laserdrucker machen das mit dem Klebeband !

Da wird es sehr heiß und da kann der Drucker schaden nehmen. Ich selber habe
einen HP LaserJet 5MP und lege die Katalog Seite einfach so in den Einzelblatt einzug. Klappt sehr gut bei mir.


grüße

  frank

Vielleicht ein Tröpfchen Klebestift zwischen die Blätter oder einfach Zuckerwasser oder Mehl mit Wasser ...

aber ohne Garantie!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Testkit
« Antwort #4 am: Di 14.04.2009, 21:47:43 »
Ich habs mal gemacht und es funktionierte problemlos da das Klebeband zwischen den Papieren ist und nicht mit der Fixierung in Berührung kommt. Mit Tesa einfach auf dem A4 Blatt festkleben würde ich nicht empfehlen, weil es auf der Fixierung schmelzen oder verbrennen könnte. Der Drucker bräuchte dann eine neue Fixierung den Rest könnt ihr euch dann selber ausmalen.

Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Testkit
« Antwort #5 am: Di 14.04.2009, 22:02:17 »
Hat jemand den Inhalt der Eproms für den Falcon?

Gruß Arthur

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Testkit
« Antwort #6 am: Di 14.04.2009, 23:05:46 »
Jo hab nen HP LJ 2015N mit 1200 DPI ist auch sehr dicht der Druck nur auf normalen Papier funzt es nicht so recht, habs schon mehrfach versucht. Könnte es ja mal mit UHU Stift versuchen und auf normalpapier aufkleben,

Ich teste das morgen gleich mal, bräuchte sowieso für meinen XL ein Platinschen damit ich die 2MB SRAMs drauf bekomme.
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Atari Testkit
« Antwort #7 am: Mi 15.04.2009, 10:03:03 »
Popsel sage mir auf Anfrage das er einen Tintenstrahl Drucker nutzt weil man mit
einem 300 oder 600 dpi Laser keine so feinen Leiterplatten herstellen kann um
zum Beispiel sich eine SatanDISK selbst herzustellen.


güße

  Frank

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Testkit
« Antwort #8 am: Mi 15.04.2009, 10:20:28 »
Hi,

ja da geht dann aber nur für Fototechnik und nicht Tonertransfer, wobei das so nicht ganz stimmt ich habe Ergebnisse gesehen die kleiner 1,27 waren also SMD mit Leiterbahn zwischen denn Pads. Also sollte es auch gehen, wichtig ist nur das man halt ein Faserfreies Papier hat.  Ich werde das heute mal testen mit dem Aufkleben auf einem normalen stück papier.

Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Testkit
« Antwort #9 am: Fr 17.04.2009, 14:03:47 »
Hallo Frank, kannst du hier mal genau die Firma und den Produktnamen für die Fixierung von Lidl angeben?
Danke im vorraus. Hast du auch schon mal eine doppelseitige Platine damit erstellt? Auf Thomas seinen Videos sieht das ja recht simpel aus.

Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Testkit
« Antwort #10 am: Mo 26.07.2010, 23:21:53 »



Der Link von Frank funktioniert nicht mehr. Hier der neue Link zum Atari Test-Kit zum selber bauen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Testkit
« Antwort #11 am: Di 27.07.2010, 05:38:17 »
Hier ist für die Tonertransfermethode nach Thomas Pfeifer, eine gespiegelte Version des Platinenlayouts. ;)


Seite1
Bilder nur für Mitglieder sichtbar!


Seite2
Bilder nur für Mitglieder sichtbar!
« Letzte Änderung: Di 27.07.2010, 05:48:35 von Arthur »

Athlord

  • Gast
Re: Atari Testkit
« Antwort #12 am: Fr 23.12.2011, 10:14:14 »
Moin,
ich greife dieses alte Thema mal auf.
Die Testcartritge ist ja die Grundlage.
Wenn man mehr testenwill, dann fehlt noch das Testkit mit der Platine und den Verbindungskabeln.
Die Platinen bekommt man immer mal günstig bei eBay.
Aber eben nur die Platine - es fehlen immer die Kabel.
Zu denen ich bisher keine Dokumentation gefunden habe.
Ich habe heute mal die Kabel von einem 520ST Test Kit durchgemessen:
Printerport zu Testplatine:
25-Pol-Sub-D-Stecker zu 25-Pol-Sub-D-Stecker 
1:1 verdrahtet.

ST-DMA-Port zu Testplatine:
19-Pol-Sub-D-Stecker zu 19-Pol-Sub-D-Stecker 
1:1 verdrahtet.

Joystick/Mouse-Port zu Testplatine:
9-Pol-Sub-D-Buchse zu 25-Pol-Sub-D-Buchse
1:1 verdrahtet.

Loopback ST-Midi-Ports:
5-Pol-DIN-Stecker zu 5-Pol-DIN-Stecker  = 1NC - 2zu2 - 3NC - 4zu4 - 5NC  verdrahtet.

ST-Modem/RS-232 Loopback:
25-Pol-Sub-D-Buchse
2zu3 - 4zu5 - 8zu20zu22

Ich hoffe es hilft Euch weiter.
Gruss
Jürgen