Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Speicherausbau
Lynxman:
EDO oder FPM ist tatsächlich Wurst, da die EDO-Chips die FPM (Fast Page MOde) funktionalität haben. (Siehe Datenblätter)
Die andere Frage wäre, was 16MB 30pol wert sind.
Die Leiterplatten wären nicht gerade billig. Der Atari-Gemeinschaft helfen ist schon OK, aber drauf legen will ich ja auch nicht.
Speicher-Chips habe ich genug, das Know How und die Software ist auch vorhanden um Platinen zu designen.
Eine Frage wäre noch zu klären: Wie hoch dürfen die 16MB 30 pol werden?
Also gehen wir von den Standart-Modulen aus mit 9 Chips nebeneinander. Die sind 21mm hoch. Da man die Chips mit dem Lötkolben löten können müsste, wären 34-37mm höhe nötig. Ist soviel Platz vorhanden?
Da ich keinen kompletten TT habe (und nie hatte) kann ich das nicht einschätzen/abmessen.
Gruß Bernd
frank.lukas:
Hallo Lynxman,
Im Atari TT ist von der Höhe her genügend Platz. Wenn ich mich nicht vermessen habe sind da über 60mm Platz für Simm´s. Die Simm Module dürfen über 60mm hoch sein.
16MB 30 pol. Module aus dem Apple Bereich sind auch fast so hoch ...
Selbermachen !?! Man benötigt dazu Platinen Material von 1,2mm Stärke (oder war es 1,1mm ?) .
Ein 30pol. Simmmodul mit einem oder zwei Ramchips drauf, also 16MBx8 oder 2 Stk. 16MBx4 ...
grüße
frank
Lynxman:
--- Zitat von: frank.lukas am Di 13.01.2009, 10:27:22 ---Im Atari TT ist von der Höhe her genügend Platz. Wenn ich mich nicht vermessen habe sind da über 60mm Platz für Simm´s. Die Simm Module dürfen über 60mm hoch sein.
--- Ende Zitat ---
Sehr schön!
--- Zitat ---16MB 30 pol. Module aus dem Apple Bereich sind auch fast so hoch ...
--- Ende Zitat ---
Interessant, gibt es in dem Berreich auch nachfrage?
--- Zitat ---Selbermachen !?! Man benötigt dazu Platinen Material von 1,2mm Stärke (oder war es 1,1mm ?) .
--- Ende Zitat ---
Na und? Ein Klick auf die Optionen und der Leiterplattenhersteller weis das.
Ein vernünftiges Layout hat bei Simms 4 Lagen, das muß man fertigen lassen!
--- Zitat ---Ein 30pol. Simmmodul mit einem oder zwei Ramchips drauf, also 16MBx8 oder 2 Stk. 16MBx4 ...
--- Ende Zitat ---
Nichts da, so neumodisches Zeug kommt mir nicht auf das Modul! 8 Stück 16Mx1, die funktionieren überall!
Ich habe die CHips noch da, unbenutzt und 1A! Texas Instruments und Samsung.
Auf jeden Fall müßte ich schon 12-20 Simms los bekommen, sonst würde ich nur draufzahlen. Die Leiterplatten sind, wie schon erwähnt, nicht billig.
Ist sowieso ein blöder Job, die ganze Löterei und dann noch Stundenlanges Klicken bis die Leiterplatte passt.
Also, wie groß könnte die Nachfrage sein?
frank.lukas:
Hallo Lynxman,
wenn die Speicher Bausteine bezahlbar sind würde ich dir schonmal 8 Stück abkaufen wollen. Bei einer Möglichkeit der Ratenzahlung gar 16 Stück ...
Mit freundlichen Grüßen
frank
Beetle:
Ja, wenns bezahlbar wäre, hätte ich schon Interesse, den TT noch zu füllen. Wobei, eine Bastellösung mit einem PS/2 und etwas Draht würde mir reichen.
Kannst du schätzen wohin das preislich geht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln