Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Speicherausbau

(1/6) > >>

frank.lukas:
Nur mal so zum Testen habe ich mir eine Fastramkarte anstatt mit 30pol Simm Bausteinen welche in einer Größe von 4MB oder 16MB pro Modul nur noch sehr schlecht zu finden sind mit einem PS/2 Ram Modul erweitert. Damit ist es auch möglich diverse Karten mit 64MB je Bank auszurüsten ...

Das funktioniert mit 4, 16, 64 und 256MB PS/2 Simm Modulen wenn die Karte diese Ramgröße unterstützt. Ungerade Größen mit 8,32,128MB etc. gehen nicht da in aller Regel nur die RAS Signale 0 und 2 und nicht auch 1 und 3 vorhanden sind ...

grüße

frank 

guest2291:

--- Zitat von: frank.lukas am Di 06.01.2009, 11:05:55 ---Nur mal so zum Testen ...

--- Ende Zitat ---
Respekt, da hast du dir aber eine Heidenarbeit "nur mal so" gemacht! :o Schoen anzusehen. :)

frank.lukas:
Hallo kasbah, war gar nicht so schlimm, geht eigentlich recht schnell. Ist aber nur zum Testen, bei gelegenheit löte ich mal alle 30 pin Simmsockel aus und baue mir da zwei PS/2 Sockel rein. Leider bekommt man diese 16MB 30 pol. Simm Bausteine nur noch gegen recht viel Geld ganz im Gegensatz zu den PS/2 Modulen zu je 64MB ...

grüße

frank

guest2291:
Hey Frank,

weniger zum testen, mehr zum lernen, hab ich sowas aehnliches fuer den Amiga 600 gebaut.

Es funktioniert leider nur eine Haelfte so richtig stabil und bedarf daher noch nacharbeiten, aber ich hab da fast 'nen ganzen Tag dran gesessen und geloetet! Offensichtlich fehlt mir da noch einiges an Loeterfahrung. ;)

Heinz Schmidt:
Wow, ihr zwei habt echt Langeweile, oder? ... nee, nur Spaß und Neid, weil meine Lötkünste das nicht hergeben. Respekt!

Gruß Heinz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln