Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
VME Bus Zugriffe
guest522:
Es funktioniert!
Bisher nur in 2 Farben.
Mehr Farben sehen noch so aus:
Wer sehen möchte wie mein Huckepack GAL aussieht:
pakman:
--- Zitat von: Idek Tramielski am Mi 05.11.2008, 20:01:50 ---Könnte man das Umschalten der Datenleitungen nicht einfacher und ggfs. schneller per Hardware realisieren?
--- Ende Zitat ---
Geht, aber dann muss man 3 Datenbustreiber einschleifen, plus die Ansteuerung dazu.
Da ist natürlich Basteln angesagt.
Schneller wird dadurch allerdings nichts...
Soll das einmalig zum Ausprobieren sein?
Und ganz wichtig: Wie werden die Mach-Karten eigentlich von der NOVA-Soft konfiguriert: 8-Bit oder 16-Bit-Zugriffe?
Gruß, Holger
guest522:
--- Zitat ---Und ganz wichtig: Wie werden die Mach-Karten eigentlich von der NOVA-Soft konfiguriert: 8-Bit oder 16-Bit-Zugriffe?
--- Ende Zitat ---
Die Konfiguration passiert immer über 8-bit Zugriffe.
--- Zitat ---Geht, aber dann muss man 3 Datenbustreiber einschleifen, plus die Ansteuerung dazu.
Da ist natürlich Basteln angesagt.
Schneller wird dadurch allerdings nichts...
--- Ende Zitat ---
Ja, ist zu aufwändig. Macht auch vermutlich keinen Sinn mehr, da ich ja zumindest funktionierende Auflösungen für die Nova habe. Jetzt fehlt noch die Zeit das ganze mal auf den Falcon zu portieren. Aktuell ist da keine Nova mehr drin.
Meine Versuche sind im Übrigen alle mit ner ET4000-Nova, da ich mir keine (weitere) ATI zerschiessen möchte. Im Falcon ist das dann ne Premiere, da es da wohl keine ET4000 Version gab.
pakman:
--- Zitat von: Idek Tramielski am Mo 17.11.2008, 21:01:36 ---Die Konfiguration passiert immer über 8-bit Zugriffe.
--- Ende Zitat ---
Missverständnis, also nochmal genauer:
Viele ISA-Karten lassen sich über ein Register programmieren, ob sie 8Bit oder 16Bit breit kommunizieren sollen. Nach einer Doku zu einem Linux-Treiber gibt es für die Mach32 anscheinend folgende Möglichkeiten:
char *transwid[]={" auto select"," 16 bit"," 8 bit"," 8 bit hostdata/16 bit other"};
Die Frage ist: Was sagt die Nova-Soft der Grafikkarte, will sie mit 8 oder 16 Bit?
Falls 16Bit-Zugriffe eingestellt sind, dann benutzt die Grafikkarte u.U. bereits die "richtige" Hälfte des Datenbusses für die ungeraden Adressen. Der Trick mit dem Umweg über gerade Adressen mit A0=1 geht dann in die Hose!
Und es wird noch komplizierter: Selbst wenn 16Bit vereinbart sind, kann die Karte ISA-Konform mit 8Bit antworten (wird durch /IOCS16 respektive /MCS16 von der Karte rückgemeldet). Dann ist es doch wieder die falsche Datenbus-Seite, und der Trick wird gebraucht, aber das erfährt man erst, wenn der Zugriff gerade läuft!
Deshalb also, ganz wichtig:
Welche Bus-Breite setzt die NOVA-Soft?
Und, falls 16Bit gesetzt werden: Gibt es Adressen, wo die Karte trotzdem nur mit 8Bit antwortet? Müsste man ggf. scannen.
Gruß, Holger
guest522:
Kannst Du mir sagen wie der Zugriffsmode gesetzt wird?
Welches register?
Fakt ist, dass das Lesen ungerader Adressen ohne meinen mod in die Hose geht, was zumindest dafür spricht, dass 8 bittig geantwortet wird.
Und nochwas.....ich teste nicht mit der ATI sondern mir der ET4K
Gruß
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln