Allgemeines > Atari - Talk
Eagle-Projekt
Wosch:
Hi.
>Also ein Classic-Clone, ev. mit "Turbo-Taste" und einen >GEM-Kompatiblen Powerrechner. Das sollte alle Lager >befriedigen, oder?
>Nur eine Eierlegende Wollmillchsau wirds so schnell nicht >geben,
Hab ja auch 2 verschiedene Rechner gemeint.
Gruß
Wolfgang
Arthur:
Hallo, ich habe eine Mail zum Eagle-Entwichkler geschickt weil Atari und rumschrauben an Projekten einfach spaß macht. Gut finde ich einen Falcon Clone der standartmäßig die Leistung einer CT60 mitbringt. Er sollte allerdings zusätzlich 2 Steckplätze für Erweiterungen haben und von vornherein einen Ethernetport mitbringen. Da auch ein USB Stack schon von jemanden Programmiert wurde, wärs nicht schlecht wenn USB mit dabei ist. Hat aber nicht so einen hohen Stellenwert für mich. Probleme sehe ich wie tuxie bei der
Prozessorfamilie da bei Motorola/Coldfire Leistungsmäßig bei dem 68060/100MHz schluss ist.
Klar, es gibt noch die Power Prozessoren die auch teils 68er Maschienencode ausführen können, aber auch die Leistung ist im Vergleich zum Pentium oder Athlon gering. Doch, wer schreibt TOS für Dual oder Quad-Core um? ;D
Also doch lieber ein frisierter Falcon, oder ein TT mit dem Flair von damals... das war alles so schön übersichtlich und heute? Jeden Monat eine neue CPU/GPU mit mehr Leistung das kann echt langweilig werden.
guest2245:
Auch wenn einige gerne Löten - die Konzentration auf eine Softwareintegration halte ich für die einzige Möglichkeit. Viele Hardwareprojekte scheitern am Preis. Denn keiner hier will in Vorleistung gehen und Platinen erstellen und Hardware in großen Mengen bestellen und lagern ohne den Bedarf zu kennen. Dann kommen Aufforderungen mit Vorauszahlungen etc. Die Suche nach dem Prozessor wird auch schwieriger.
Apple hat mit dem Wechsel von Motorola auf PowerPC den richtigen Ansatz gezeigt: sukzessiver Wechsel durch 68k-Emulation. Da lief einige Zeit das Filesystem (bzw. die Treiber) im 68k-Code.
Nüchtern betrachtet: Solange die Anforderungen gering bleiben, ist ein Emulator wie Steem oder Aranym gut. Mit steigenden Anforderungen in Richtung OpenGL, OpenOffice, Firefox wächst der Aufwand enorm an, da das Betriebssystem zuwenig leistet und dann kommt die Frage: wo liegt da der Vorteil - oder geht es nur um ein Linux mit GEM-look-and-feel?
So, und nun spiele ich Xenon ;D
simonsunnyboy:
--- Zitat von: rotaluclac am Mo 20.10.2008, 22:38:04 ---Nüchtern betrachtet: Solange die Anforderungen gering bleiben, ist ein Emulator wie Steem oder Aranym gut. Mit steigenden Anforderungen in Richtung OpenGL, OpenOffice, Firefox wächst der Aufwand enorm an, da das Betriebssystem zuwenig leistet und dann kommt die Frage: wo liegt da der Vorteil - oder geht es nur um ein Linux mit GEM-look-and-feel?
--- Ende Zitat ---
Endlich spricht das mal jemand laut aus!
tuxie:
So jetzt möchte ich mich mal wieder zu Wort melden.
Ich schmeiß hier mal einen Link her
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=3257.0
Ist 2 Jahre alt, und was soll ich sagen ausser das alle gerettet haben habe ich nicht eine einzige eindeutige Antwort in die Richtung "komm tuxie wir fangen an" bekommen es wird immer nur Tot gerettet.
Also neue Hardware ist und bleibt nur Illusion, die Gründe liegen ganz einfach in der Wirtschaftlichkeit und der Kosten wir brauchen doch nur mal die Suska Prototypen Boards her nehmen mit mit ihren 1000€ bei 2 Stück.
Also gibtes eigentlich nur den Weg vorhandene Hardware wie Coldfire oder PPC Boards zu nehmen und das Tos und MiNT darauf anzupassen. Was ja bereits geschehen ist. Eine Classic Maschine zum zocken alter spiele wird es nie werten nimm dazu nen 1040iger und gut.
Eine sehr kostengünstige Alternative sehe ich in Aranym, Aranym sollte man nur zum Teil als Emulator sehen. Aranym besitzt eine Technologie die sich NatFeat nennt (hoffe der Name war jetzt richtig), damit ist es möglich Nativen Code auf dem Host System auszuführen.
Ein guter ansatz wäre!!! eine OpenFirmware zu bauen, die dann in das Bios geflasht werden kann wo ein Linux Kernel und Aranym sich darin befindet. Vom Prinzip her ähnlich wie bei dem Milan, der Milan läd einen Bootblock dieser Zeigt dann auf Schwarzen Schirm die Systeminfos ähnlich wie beim PC an erst dann wird das Tos geladen.
Aranym läuft auf meinem Rechner Faktor 1000 Schneller als ein Falcon und bei mir auch sehr Stabil.
Wir haben hier fähige Entwickler die das auch realisieren können, ich denke Petr würde uns da auch unterstützten bei der aktion.
Im Übrigen habe ich Aranym schon dazu gebracht auch Falcon Spiele laufen zu lassen. Was jetzt natürlich noch fehlen würde wären Treiber so das das nicht über das Hostsystem gemacht werden muß.
So genug getippselt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln