Allgemeines > Atari - Talk

Eagle-Projekt

(1/9) > >>

tost40:
Hallo,

was haltet Ihr von einem neue Eagle-Projekt?
(siehe News hier auf Atari-home)

Gruss Martin

cyberish:
Hi

grundsätzlich finde ich so ein Projekt durchaus positiv. Schaut man sich um, kommt man schnell zum Schluß , daß es schon viele ähnliche Ansätze gibt. - Es wäre natürlich wünschenswert, wenn die kleineren Schaffer sich global zusammentun würden, um so ein Ding entstehen zu lassen. Das Hauptproblem ist wohl der Faktor Zeit... - Denn welcher Profi hätte genügen Zeit übrig sich sinnvoll  einem solcehn Projekt zu widmen? Vermutlich über längere Zeit niemand, es sei denn, daß auch finanziell etwas herausschauen würde.
Die einzige Chance eines solchen Nischenprojekt sähe ich,  in den "alten" Fussstapfen Apples zu gehen und ein cooles "Outsider-projekt" zu vermarkten. (Ich war an der diesjährigen Pariser Apple Expo und konnte mir dem Eindruck nicht verwehren, daß bei Apple nun der absolute Kommerz ausgebrochen ist. Apple als Massenprodukt, wo sich mehr oder weniger alles um den iPod/iPhone dreht. Die Coolness, der Freakfaktor sehe ich da immer weniger...)

Ansonsten finde ich persönlich, daß es irgendwie wohl nicht sehr viel Sinn macht eine Plattform aufzubauen, die über kurz oder lang MacOS X nachhumpeln wird. - Was könnte eine TOS-Plattform, was OS X/Unix/Linux oder andere "X'e" nicht kann??

Grüße

raphael

guest1927:
Nunja, ich würde es noch nicht als Projekt bezeichnen. Momentan handelt es sich eher um eine Idee. Mir erscheint es ebenfalls wichtig daß sich jene Menschen die noch Entwicklungskompetenzen besitzen, vernetzen und gemeinsam an Projekten arbeiten.

Speziell auf  "renegade" bezogen, wäre es sicherlich hilfreich ihm Mails zu schicken um sein Engagement zu unterstützen. Ob es dann ein eigenes Projekt werden kann oder er sich irgendwo dazuhängt ist eine andere Frage.

tuxie:
Hallo,

ich sehe denn Ansatz ein neues Board zu bauen als denn Falschen weg.

Die frage ist, ob man bei 68K bleibt oder nicht, sinnvoll würde ich sehen ein Tos zu entwickeln welches als OpenFirmware in eine vorhandene Architektur Integriert wird. Das heißt, das da auch ein Emulator drin sein muß der einen 68k Emuliert und gleichzeitig kann es Native Anwendungen geben. Oder!! Man nehme das Coldfire Tos von didier und man nutze ein ColdFire Board von FreeScale die für um die 350€ zu bekommen sind. Er hatte ja selbst einmal geschrieben das er das in kürzester Zeit auf die aktuellen Boards anpassen kann. Wenn jemand mit gutem Englisch ihm einmal eine E-Mail schreiben würde dann wüßte man mehr. Denn bezug der Board sehe ich kein Problem.

matashen:
Ich glaube das hier schon wieder sämtliche Ansichten aufeinanderprallen:

tuxie will nen TOS Rechner wo Mint perfekt drauf läuft un die alten Spiele auch noch gezockt werden können. Am besten soll der Rechner ne Win/Mac Neuzeitmaschine ersetzen und den Flair von vor 20 Jahren versprühen.

Andere wollen einfach ne tolle TOS-Maschine. wieder andre am besten was cooles für DEMOs etc.

Ich würde aber sowas nicht als falschen weg bezeichnen.
Genauso gut könnte man das didier oder Wolfgangs SUSKA als falsch abstempeln, aber alle Projekte haben ihre Darseinsberechtigung weils einfach ein Hobby ist.

Ich persönlich würde statt nem Eagle einen neuen Milan vorziehen - und da bräucht man nur nen neuen PCI-Controller und den ISP anpassen - von mehreren netten Mails an die Ursprünglichen Entwickler mal abgesehen.

Ein Eagle-Projekt würde ich auf alle Fälle unterstützen. Nur mal zum guckn ein Evaluierungsboard vom Coldfire kaufen und didiers code dann draufbasteln um dann evtl etwas mit Mint machen zu können ist mir persönlich zu wischiwaschi. Das dürfte auch bei mehreren Leuten so sein sonst hätte man schon mehr Rechner dieser Art gesehen.

Gruß Matthias

Gruß Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln