Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Re: WER WILL EINE NETUSBEE KARTE?

<< < (4/12) > >>

tuxie:
Hi,

klar wäre PCI besser und sicher im TT auch Realisierbar. Aber der große Problem ist halt die Protokollanpassung und die Intelligenz des PCI Buses zu Simulieren. Ich denke das der Bereich wo der VME liegt wohl nicht das große Problem ist oder?? Denn der ST Ram ist ja sogar 64Bit.

frank.lukas:
Hallo Tuxie,

Protokollanpassung ? Intelligenz?

denke ich nicht. Die Nova Karten sind schmutzige faule und mit Trick 17 funktionierende Adapter, wahrscheinlich auch die Eclipse sowie die CT6X Sachen. Neben einer Nova im VME Bus läuft nichts anderes mehr !

Man sollte mal schauen was eine Mach64 PCI Karte denn im Minimum braucht um alleine (wichtig "ALLEINE") zu funktionieren. Ich denke ...

- keine 33Mhz es läuft auch mit weniger und gar mehr
- Steuersignale werden halt durch Hardware und oder Software vorgegeben
- so wie bei einem Nova Adapter

wer hat denn Entwickler Unterlagen zum Mach64 PCI Chip von ATI ?

Johannes:
hi,

mein interesse gilt auch einer TT-Variante ;-)

Johannes

frank.lukas:
PCI Bus Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

habe jetzt nicht genau nachgelesen aber die Hürde ist der gemultiplexte Adress- und Datenbus.

Beide Signale, Daten sowie Adressen werden hintereinander auf einen 32bit breiten  Bus gelegt. Pro Zeiteinheit (Clock) entweder Daten oder Adresssignale. Ansonsten besteht das Problem darin das es eine neue Treiber Software braucht. Und ohne die Novaquellen sieht das schlecht aus. Der nette Mensch von der Computerinsel hat mir zwar alle Gals und Treiber zukommen lassen die er finden konnte aber das bringt da nicht viel.

guest522:

--- Zitat ---Neben einer Nova im VME Bus läuft nichts anderes mehr !
--- Ende Zitat ---

Auch die Eclipse implementiert kein richtiges PCI Protokoll. Dass viele Karten nebeneinander nicht laufen liegt afaik an Adresskonflikten. Die lassen sich, zumindest im TT, lösen.

Die Kombi Nova und Riebl soll laut einer Diskussion in comp.sys.atari.st aus 2000 lauffähig sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln