Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

atari mit unbekannten extra bekommen

(1/4) > >>

guest2226:
ich hab seit etwa 3 stunden mein "neuen" atari mega 1. dieser hat oben auf der cpu - huckepack - eine kleine platine. ich denke, es wird ein blitterfix sein.

aber, mir gehts eigendlich um eine platine, die neben dem diskettenlaufwerk sitzt. zur front hin sind dort 6 oder mehr kabel (flachband) verlötet. richtung tos roms sind ebenfalls mehrere kabel verlötet. diese modifikation ist mir unbekannt. ist das möglicherweise ein anderer fdd controller? wenn ja, werde ich wohl ein anderes fdd laufwerk brauchen... das laufwerk scheint das originale 720k laufwerk zu sein..

hat jemand eine idee, was das sein könnte...? ich bin leider ca 10 jahre aus der atari szene heraus, um noch alles im kopf zu haben...

matashen:
mach mal ein Foto!

Gruß Matthias

guest2226:
hier mal die fotos:

das ist die - mir unbekannte - modifikation. den kleinen chips auf der platine zufolge, müsste es eine ram (?) erweiterung sein...

und hier mal das komplette board. hier sieht man auch die platine, die huckepack auf der cpu sitzt. das müsste ein blitterfix sein. was man hier leider nicht so gut sieht, ist eine modifikation am yamaha soundchip und dan den darunter. an beiden ist an pin 1 (?) ein widerstand angelötet. was genau das bewirken soll, ausser evtl eine gebrochene verbindung zu fixen, weis ich leider nicht...

ach ja, sorry wegen der quali. ich hab die fotos mal ebend mit mein handy geknippst...

tuxie:
Und hier wieder das 2. Bild

tuxie:
Hi,

also Links unten ist zweifelsfrei eine Speichererweiterung, wäre die Frage wie groß, könnte man anhand der Chips raus bekommen.

Die Pickipack Platine auf der CPU ist wie du schon sagtest der Blitterpatch, der ist Serienmäßig im MST ist.

Zu dem Patch wird wohl nur zur Stabilisierung des Taktes oder zur Strombegrenzung sein das haben auch recht viele MST´s

P.S.: Ich habe den Post mal überarbeitet weil es wieder mal das Design zerlegt hatte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln