Hallo Leute,
will jetzt nicht den alten "Krieg" wieder aufleben lassen, aber nachdem ich letztens eine(n) Amiga 2000 geschenkt bekommen habe, wollte ich mal meine Erfahrungen im Vergleich zum Atari posten:
Auf der einen Seite haben wir den Amiga 2000, auf der anderen einen Mega ST2. Beide stammen von 1988.
Der Amiga lief anfangs nicht und ich suchte nach dem Problem. Im Internet wurde ich fündig: Uhrenbatterie ausgelaufen. Also das Ding ausgebaut, Platine gereinigt und das Teil lief wieder (was wohl in 90% der Fälle NICHT so ist).
Die Uhrenbatterien meines Mega STs sitzen im Gehäuse und sind von aussen zugänglich (2x 1,5 V Mignon).
1 Punkt an den Atari.
Selbst ein leerer Uhrenchip im Falcon ist besser, da da meines Wissens noch keiner ausgelaufen ist...
Dank Erweiterungskarte hat der Amiga einen SCSI-Port und kann SCSI-Laufwerke verwenden. Nachdem es auch Adapter für den Mega ST gibt, wenn auch i.d.R. extrern, unentschieden. Trotzdem
1 Punkt für den Amiga für die bessere Erweiterbarkeit.
Trotz der hochgelobten Graphikfähigkeiten sieht die Workbench am Amiga auf dem TV oder dem RGB Monitor besch... aus. Die Texte sind kaum zu lesen und selbst in der niedrigen Auflösung ist alles recht langsam (aber Multitasking). Hohe Auflösungen sind am Amiga (ohne sog. Flickerfixer) nicht wirklich nutzbar, da Interlaced uns flackernd wie blöd, da lob ich mir doch mein ST-High am SM124, der ja praktisch bei jedem Atari ST dabei war.
Definitv ein Punkt für den Atari.
Den Rest der Aufzählungen spar ich mir dann, soundmäßig ist der Amiga dem Atari zwar in Anzahl der Kanäle und der Qulaität überlegen, dafür hat er aber kein Midi. Die Graphikfähigkeiten sind meines Erachtens trotz der Mehrfarben des Amigas identisch, da der Atari in Auflösung und Bildwiederholrate punktet (der Commodore war wohl doch eine Spielemaschine *g*).
Und bei der Software scheiden sich wohl eh die Geister. Gab es auf dem Atari gute Midi und DTP Programme, punktet der Amiga im Spiele und Graphikbearbeitungsbereich.
Unterm Strich ein knapper Sie für den Atari, was ich auch nicht anders erwartet hätte
Wenn STE, TT und Falcon ins Spiel kommen, dann fallen auch die restlichen Vorzüge des Amigas weg.
Einzig des PPC Turbokarten vermisse ich bei uns, aber im 68k Sektor liegen wir dank der CT60 und den Clones deutlich vorne (leider nicht, was die Szene anbelangt)!
Ach ja, noch was, es ist total schwer im Internet brauchbare Informationen über den Amiga zu bekommen und es gibt weniger aktive Foren (zumindest kommt mir das so vor).
Ansonsten hab ich mich trotzdem sehr über den A2000 gefreut, denn jetzt kann ich wenigstens mal ein paar Spiele von früher spielen, die es auf dem Atari nicht gab
Ciao,
Chris