Allgemeines > Atari - Talk
Atari vs. Amiga oder vom Regen in die Traufe...
guest401:
Man muß sich ja nur mal die ganzen Eclipse/Thalion-Spiele anschauen - da wurden von Beginn an die ganzen Erfahrungen aus der Demoszene benutzt (weils ja auch die gleichen Leute waren ;) )
Bei diesen Spielen (Lethal Xcess, Enchanted Land, etc.) gabs qualitativ schon so keinen Unterschied mehr zu Amiga-Spielen.
Den Unterschied gabs aber immer bei billig-Softwareschmieden wie Ocean oder so; davon dürfte das meiste in Pascal oder bestenfalls C programmiert sein. Bei diesen Spielen war's nie ein Wunder, daß die auf dem Amiga besser aussahen.
Man darf übrigens nicht vergessen, daß der Atari einen Taktungsvorteil besitzt: 8 MHz gegenüber 7,1 MHz beim Amiga, noch dazu braucht der Grafikchip des Amiga mehr Bus-Zeit da er halt auch mehr macht, was aber CPU-seitig eben nochmal bremst...
--- Zitat ---Und aufgrund einiger "Inkompatibilitäten" - sprich einiger schlecht geschriebener Software
--- Ende Zitat ---
Ohja! Was Atari ab dem STE alles gemurkst hat, ist unglaublich. Von 4 STEs die ich je hatte, war keiner dabei, den man problemlos an eine Megafile o.ä. anschließen konnte ohne daß er die FAT der Platte beschädigt...
Die Inkompatibilitäten gingen aber halt auch darauf zurück, daß man den ST, um ihn richtig auszureizen, immer in Assembler und die Register direkt programmieren mußte. die haben bei etwas anderer Hardware (STE, TT, Falcon) natürlich nicht mehr 100%ig übereingestimmt.
Gruß Alex
Thorsten Günther:
--- Zitat von: Alex F. am Di 17.06.2008, 12:23:14 ---
--- Zitat ---Und aufgrund einiger "Inkompatibilitäten" - sprich einiger schlecht geschriebener Software
--- Ende Zitat ---
Ohja! Was Atari ab dem STE alles gemurkst hat, ist unglaublich. Von 4 STEs die ich je hatte, war keiner dabei, den man problemlos an eine Megafile o.ä. anschließen konnte ohne daß er die FAT der Platte beschädigt...
--- Ende Zitat ---
Das allerdings war ein Hardwareproblem (defekter DMA-Chip in vielen STEs der ersten Baureihe, der einwandfreie heißt "C398739-001A ", die fehlerhaften "C025913-38" oder "C025613-38").
Thorsten
patjomki:
--- Zitat von: Thorsten Günther am Di 17.06.2008, 20:55:20 ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Das allerdings war ein Hardwareproblem (defekter DMA-Chip in vielen STEs der ersten Baureihe, der einwandfreie heißt "C398739-001A ", die fehlerhaften "C025913-38" oder "C025613-38").
Thorsten
--- Ende Zitat ---
Der allerdings nicht defekt war, sondern einfach nur die Variante vom ST. Beim STE wurde aber eben der von Dir o.g. benötigt. Wenn man den Chip ordnungsgemäß ausgelötet hat konnte man den sehr schön noch als Ersatzteil für STs gebrauchen. :)
Wie man in ganze STE-Baureihen allerdings serienmäßig einen ST-DMA-Chip einbauen konnte, obwohl man ja wußte, daß der einen anderen benötigt kann ich mir absolut nicht erklären.
Bis die Tage,
patjomki
patjomki:
Ohja! Was Atari ab dem STE alles gemurkst hat, ist unglaublich.
--- Ende Zitat ---
Ja, ATARI hatte zu Zeiten des STE wirklich handfeste Probleme. Zwar hatte ATARI schon immer Lieferprobleme, aber beim STE wurde das Weihnachtsgeschäft komplett verschlafen. Im Erscheinungsjahr des 1040 STE hatten wir (habe mal beim ATARI-Händler gearbeitet) ca. 20 Vorbestellungen für STEs und wir als Zusage seitens ATARI, daß auf jeden Fall genug Geräte bis Weihnachten geliefert würden. So kam es, daß dann die Vorbesteller, die das Gerät für ihre Kinder geordert hatten, je näher die Feiertage rückten, immer öfter und immer wütender in den Laden kamen und fragten, wo denn die Geräte blieben. Die meisten haben dann entnervt aufgegeben (und sich vermutlich bei der naheliegenden Konkurrenz einen AMIGA 500 gekauft). ATARI hat es dann geschafft, am 23.12. (!) sage und schreibe vier Geräte zu liefern. Unbezahlbar waren zwar die glücklichen Gesichter der drei :) Kunden, die ich angerufen habe und die ihre Geräte dann wirklich auf die letzte Minute am 24.12. in Händen hielten, aber ein Trauerspiel war es trotzdem, zumal mein 1040 STE :) als auch ein weiterer der drei anderen noch einen Defekt hatten und auch noch umgetauscht werden mußten (man konnte zwar zocken, aber der HF-Modulator ging nicht).
Bis die Tage,
patjomki
guest401:
Nicht nur zu Zeiten des STE.
Man denke nur daran, daß Atari zwischen 85 und 89 ja praktisch gar nichts Neues brachte, obwohl sie da mit dem ST einen Riesenreibach machten.
Ich meine: der ST wurde der Legende nach in nur 6 Monaten entwickelt, und dann brauchten sie Jahre um dem Ding noch nen Blitter zu verpassen und es STE zu nennen. Und dann noch mit diesem Fehler.
Und das ging ja 1992 mit dem Falcon so weiter; viel zu spät und mit Hardware-Fehler.
Irgendwer hat mir mal erzählt, daß es "ein Graus" wäre, wenn man sich mal mit der Hardware des Falcon beschäftigt, z.B. der IDE-Bus wäre "ein Wunder daß er überhaupt so funktioniert, wie er soll".
Naja, und dann die ganzen idiotischen Unzulänglichkeiten - ich bin mir sicher, der Falcon hätte nicht einen Pfennig mehr gekostet, wenn der 030 von Anfang an auf 32 MHz gelaufen wäre.
Ich frage mich bis heute, was da in den späten 80ern schief gelaufen ist, zumal Atari mit dem ST ja nun wirklich ein riesen Geschäft machte; man kam ja jahrelang mit der Nachfrage nicht hinterher.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln