Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Selbstbau Satandisk

<< < (7/13) > >>

guest2109:
Hallo!

Ich ätze in einer einfachen Plastikschale mit einem Gemisch aus Wasser, Salzsäure und Wasserstoffperoxid.

Das geht super schnell und ergibt meist ganz gute Ergebnisse.

Die 2. Satandisk läuft nun auch ;-)

Ich werde versuchen, ob ich die Übetragungsrate der Satandisk etwas schneller machen kann.

Schönes Wochenende

Popsel

matashen:
Na das ist mir zu heikel mit Kind im Haushalt, die kommt zwar an sowas nicht ran, aber mit so stark ätzenden sachen mach ich nicht rum, ich ätz ganz stinknormal mit Natriumpersulfad, im Gurkenglas, das ich in einem Alten Topf auf ner alten Herdplatte (Beides vom Wertsoffhof) auf 48° Grad halte, OK das Termometer das im Wasser dümpelt ist neu und hat 2 Euros gekostet, mehr wollt ich auch fürn Ätzgerät nicht ausgeben  ;D

Hab heute in ner ruhigen Stunde 10 Satans Teil und 3 komplett gelötet, aber noch nicht geflasht - da wart ich noch, solltest du ein besseres AtmelProgg haben könnt ich ja das draufschieben - sofern du mir es zu verfügung stellst.

Gruß Matthias

guest2109:
Hallo!

Ich nehme einfach nur PonyProg und das von Jookie auf seiner Homepage veröffentlichte HEX-File.

Das ist der letzte Stand, sagt Jookie.

Bei mir geht das Löten leider nicht so schnell.

Alleine für das Löten der Durchkontakierungen mit feinen Drähtchen auf beiden Seiten ist meistens eine Stunde um.

Dann sind durch die Drähte die Durchkontaktierungen höher, was das Auflöten des AVRs/CPLDs auch nicht gerade erleitert.

Egal - bei mir dauert es halt ein wenig länger.

Wie hoch waren eigentlich die Herstellungskosten für deine industriell hergestellten Platinen ?

Schönen Sonntag noch.

Popsel

matashen:
Hi,

Das mit Profifertigung ist natürlich Stückzahlabhängig,

aber bei den 30 Stück was ich jetzt fertigen hab lassen, war das Stück unter 7 Euros, und da brauch ich nicht selber ätzen. Grob übern Daumen kann man sagen ab 10 Stück ists Preismäßig interessant und ab 5 Stück auch bei komplexeren Sachen. Die einfachen Dinge wie JTAG und ISP Adapter hab ich selbst gemacht, einseitige Sachen sind ja kein Stress. Profiplatten in gehen halt auch als einzelstücke bis 8Layer und alles andere was Industriefertigung kann fürn zweistelligen Betrag. Hab mal ein 4 Lagiges Board im 1/2 Euroformat machen lassen und hat mich mit Versand unter 50 Euros gekostet. Denke ist OK.

Durchkontaktierungen muss ich nicht machen. Die QFPs, SO und die Reihe 47R gehen am schnellsten. Für die Bauteile brauch ich zusammen grad mal so 5-8 min. Der rest zieht sich dann so 20 min, deswegen würden mir die ELKOS als SMD-ELKOS oder TANTALS lieber. Und je mehr die R in einer reihe liegen um schneller hab ich die.

Du hast ja den Gleichrichter durch ne Diode ersetzt. Nimmst du ne teuere Schottky(BA4xx)? Ich würde da gern ne SMD einsetzen 1N4148/SMD-Melf. reicht die aus (Strom max 100mA) ?

Ponnyprog nehm ich auch und werd mich davor hüten die Sources von jookie zu verändern. Da kenn ich micht so toll aus um da was besser zu machen.
Gruß Matthias

Ich denke ich kenn das Gehäuse wo dus reinbaust  ;D

Gruß Matthias

guest2109:
Hallo!

Die Diode ist eine ähnliche wie die 1n4148 (1N4150).

Die erste Begeisterung hat sich gelegt, nachdem ich, ohne etwas an der Firmware zu ändern, mal 500 Dateien und 130 Ordner kopiert bzw. verschoben hab.

Es ist mir jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass nach grösseren Kopieraktionen alles normal aussah, dann den ST und die Satandisk ausgeschaltet und ALLE PARTITIONEN WAREN WEG.

Grrr....

Sowas kann aber nicht meine Festplatte ersetzen.

Ich versuche schon den ganzen Tag rauszufinden womit das zusammenhängt.

Das Problem tritt scheinbar nur nach grossen Kopieraktionen auf.

Ich hab jetzt insgesamt 3 funktionsfähige Satandisks aber das angesprochene Problem tritt bei allen auf.

Scheinbar ein Firmware-Problem.

Bis ich dafür eine Lösung hab werde ich erst mal keine weiteren Satandisks mehr bauen.

Ach ja, ich nehm den HDDRIVER 8.2 und einen Mega ST1 zu m Testen.

Vielleicht probier ich mal einen anderen.

Bis dann

Popsel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln