Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Selbstbau Satandisk

<< < (6/13) > >>

matashen:
So hab jetzt das Kabel noch neu gelötet, das wars dann.

Beim ersten Start hatte ich noch zwei Bomben, aber beim 2.Start wurde die Satandisk erkannt und mache grad ne formatierung.

Das hatte ich natürlich übersehen.

Danke erstmal für deine umfangreiche Hilfe.

Ich werd dann noch was für die Atari-Wiki verfassen, damit da bei Bedarf jemand nachschlagen kann.

Gruß Matthias

tuxie:
Prima, aber bitte mit Bilder.

matashen:
Wie mach ich Bilder in die Wiki?

guest2109:
Hallo!

Schön, dass es nun endlich klappt.

Ich hatte mir das auch etwas einfacher vorgestellt.

Viele Probleme mussten bewältigt werden.

Die Satandisk ist jedenfalls kein Projekt für Anfänger.

Man benötigt Erfahrung mit Mikrocontrollern, braucht zwei verschiedene Programmiergeräte, zum Löten am Besten ein Labormikroskop, SMD-Pinzette und eine Menge Geduld.

Bei falschem Anschluss kann man auch seinen ATARI beschädigen.

Die grössten Probleme dürfen dem Heimanwender die Verarbeitung der Mini-SMD-Bauteile bereiten.
Dabei muss man noch froh sein, dass Jookie nicht einen anderen Controller mit noch engeren Kontaktabständen verwendet hat.

Letzten Endes hat es mir aber auch Spass gemacht eine neue "Festplatte" für den ST selbst zu bauen.

Man bekommt inzwischen kaum noch SCSI-Controller für den ST und mit Festplatten sieht es ähnlich aus.

Dank Jookie gibt es nun eine Möglichkeit die "Festplatte" in den ST einzubauen und das finde ich schon genial.

Dieses Wochendende werde ich meine zweite Satandisk nach meinen neuesten Erkenntnissen bauen.

....to be continued....

Gruss

Popsel

matashen:
Die haken und ösen liegen eher an den feinheiten, wie eben nicht konforme Steckerauslegung, schlecht dokumentierter Polungen und ein Design bei dem die Ausführung von ISP und JTAG besser sein könnte.

Mit dem Löten das ist klar, wer mit SMDs keine Erfahrung hat sollt es lassen.

Ich persönlich arbeite in der Branche seit langer Zeit und brauch für so nen simpel 44pol QFP max 2min. ohne Lupe oder Mikroskop und wenig Spezialwerkzeug (die richtige Form der Lötspitze ist das a und o).  Dafür hab ich aber etwas Know-How.

Mit Mikrocontrollern bin ich nicht der checker, aber ich habe nen (selbstgabaute) Programmer und weis wie ich mit dem Zeuch umgehen muss. Jemand ohne jeglicher Erfahrung und ohne Ahnung von Equipment wird bei der Satandisk schlechte Karten haben.

Insgesammt wird es deswegen wenig Eigenbauten geben. Auch ein Grund warum ich mich dessen angenommen habe.

Fazit: Hut ab vor jookie, der dieses geniale Teil Hardware entwickelt hat, aber leider bei der Doku stecken blieb. Für Deutschsprachige werd ich das in der Wiki unter newtosworld.de nachholen.

Gruß Matthias

PS: Deine Ätzungen sehen sehr gut aus - Hast du Glückspilz ne Sprühätzanlage. (Meine Ätztechnik sag ich mal lieber nicht laut)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln