Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon und interne Festplatte

<< < (2/3) > >>

tuxie:
Jo ich denke auch ne 4Gb würde reichen. Aber die erste Partition darf nicht größer als 256MB sein, sonst kann er nicht booten
und wenn du kein Magic oder Mint nutzt dann die die restlichen Partitionen a. 1gb.

ama:
@tuxie
Es stimmt nicht nicht, dass die Bootpartition nicht größer als 256MB bei einem Falcon sein darf. Meine 40GB Festplatte hat eine Bootpartition von 1 GB und bootet wunderbar unter Plain-TOS. Probiere es aus oder frag den Festplattentreiber Papst Dr. Uwe Seimet, wenn du es nicht glaubst.  :D

Richtig ist aber, dass auch die anderen Partitionen, die unter TOS 4.0x genutzt werden sollen, nicht größer als 1 GB sein dürfen.

tuxie:
Hi ama, ich habe es mehrfach ausprobiert, weil dies hier auch schon öfters Diskutiert worden ist. Du kannst mehr einrichten, du kannst es auch nutzen, aber der Falcon Bootet nicht davon. Vielleicht ist es mit einer CT60 anders. Auch beim TT ist es anders, der hat damit kein Problem. Was ich noch nicht getestet habe wie es bei einer SCSI Platte ist. Dies Phänomen wurde hier schon öfters Diskutiert.

ama:
Habe mir gerade, die Mühe gemacht und meine Festplatte aus dem CT60 Falcon ausgebaut (war eh offen) und in einen Standard Falcon030 (war nicht offen) eingebaut. Und er bootet von jeder 1 GB Partition (bei mir C und D). Und falls wir uns mal treffen gibst du mir ein Bier aus für meine Mühe.  ;D

Gruß,
Andreas

guest783:
OK, wenn ich mich also für eine CF-Kartenlösung entscheide, brauche ich den Inhalt der jetzigen IDE-Platte nur auf eine CD wegbrennen, dann die CF-Lösung in den Rechner und zurückspielen, oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

2 IDE-Geräte kann ich nicht einfach dranhängen, oder? Extern kann ich die IDE-Platte auch nicht anhängen, oder?

Ich habe einen SCSI-Brenner dazubekommen, falls ich auf der Platte oder im Netz nach Brennsoftware suchen möchte, wie könnte die heißen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln