Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon und interne Festplatte

(1/3) > >>

guest783:
Ich habe einen Falcon bekommen (+ einen 2. als Ersatz) und möchte den jetzt optimal aufrüsten. Momentan hat er keine Festplatte eingebaut, was ich ändern möchte. Der 2. Rechner hat eine Festplattenhalterung ohne Festplatte. ich würde als erstes gerne die Halterung in den anderen Falcon bauen. Sie ist mit so Dingern auf der Platine verschraubt, die wie 6-Kant-Stifte aussehen. kann ich die einfach herausdrehen?

Welche Festplattengröße verträgt ein Falcon maximal am IDE Bus? Wie groß dürfen max. die Partitionen sein? Wäre ein Adapter für CompactFlash-Karten und eine 4GB CF-Karte eine gute Alternative zur Platte?

Welches ist der beste Festplattentreiber?

tuxie:
Hi,

also ich denke das du die halterung schon aus dem anderen nehmen kannst, ist ja alles Standard. Ein falcon verträgt 128GB Festplatten als Maximal, wobei ohne Mint oder Magic machts keinen sinn so eine große Platte zu nehmen.

Mint und Magic kann Fat32 Partitionen ansprechen. Die Bootpartition darf nicht größer als 256MB sein, ansonsten bootet der Falcon davon nicht.

Ja CF-Adapter gehen auch am falcon, macht irgendwo sogar sinn einen einzusetzen.

ama:
Hallo,

Zulässige Größe der Bootpartition eines Falcons ->TOS 4.0x ist 1 GB.
Nur für  TOS 1.0x gilt die 256 MB Grenze.
Für TOS 2.0x und 3.0x gilt max. 512 MB. 

Der beste Festplattentreiber ist wohl der HDDriver, auch weil er immer noch gepflegt wird. http://www.seimet.de

guest783:
Ich könnte also statt Platte auch CF nehmen. dann müsste ich eine 4 GB Karte in 2 Partitionen unterteilen (1 GB und 3 GB), damit ich sie nutzen kann, korrekt?

Für meine Entscheidungsfindung, wieviel Speicher ich brauche, fände ich eine Einschätzung von euch hilfreich, wieviel GB ich für Falcon-kompatible Software (Spiele und Anwendungen) überhaupt benötige. Käme ich mit 4 GB hin oder ist das zuviel oder zuwenig?

Und ist es sinnvoll, alternative Betriebssysteme wie MINT oder Magic zu fahren? Wie sieht es bei den verschiedenen Systemen mit Software aus?
Was ist euer Favorit (TOS oder eine der Alternativen)?

matashen:
Kommt auf das Betriebssystem und deine Anwendungen an (z.b. Hardwarerecording braucht Platz). Aber im Normalfall bekommst du ne 4GB nicht voll.

Gruß Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln