Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Der Ethernec Fragen Thread!!!
tuxie:
Also alles was mit der Einrichtung und Konfiguration der Ethernec zusammen hängt bitte hier rein..
Ich habe einige Infos und Links hier ins WIki mit gepackt.
Noch 2 Hinweise.
1. Die Netzwerkkarte wird so eingesteckt, das wenn der Ethernec Adapter im Atari Steckt die Netzwerkanschlüße zur Atari-Rückeite zeigt.
2. Bei den direkte verbunden Ethernecs (ohne Kabel), ist es sinnvoll mit etwas Heißkleber die zwei Platinen miteinander zu verbinden.
Tschau Ingo
OnkelTom71:
So, nachher bekomme ich hoffentlich mein Ethernec Paket. :D
Ich habe mal angefangen, mit die Konfiguration vorzunehmen, aber irgendwie bin ich zu blöde. Es gibt mehrere Anleitungen und Distributionen, aber was brauche ich wirklich und was muss konfiguriert werden? Hier mal mein System:
TT, sowohl mit MiNT (1-60-CUR mit XaAES) als auch mit MagiC 6.20. Ich möchte gerne mit beiden Betriebssystemem ins Netzwerk. Mein Netzwerk ist über einen Router und DSL-Modem im Internet (Netzwerkmaske wie üblich 255.255.255.0, lokale IP-Adressen 192.168.0.x).
So, welche Treiber brauche ich nun und was muss konfiguriert werden? Eine übersichtliche und einfache Anleitung für Mintnet und Magixnet finde ich irgendwie nicht... (oder ich bin mal wieder zu blind)
Vielen Danke und viel Grüße,
Thomas
tuxie:
Hallo,
also bei Mintnet ist es recht einfach.
Du brauchst eigentlich nur den Treiber (enec.xif) und E-Nick (am besten) zum Konfigurieren der Netzwerk Konfiguration.
Der Treiber ist meist beim Kernel mit dabei (auch bei der letzten Xaaes Version). Dieser wird in das Verzeichnis c:/mint/1-16-cur/ kopiert und der Rechner neu gestartet.
Beim Booten müßten jetzt die Ausgaben des Treibers zu sehen sein.
Nun kann mit E-Nick das Netzwerk Konfiguriert werden. Als Netzwerkdevice wird (en0) verwendet und die restlichen Netzwerkdaten sollten ja bekannt sein.
Bei Magic kann ich leider nicht weiter helfen, da ich kein Magic habe.
Tschau ingo
jens:
Unter MagiC läuft einmal Sting wie auf meiner Seite (s. Profil) beschrieben oder eben Magxnet.
Magxnet ist ein MiNTnet Clone, und die Einstellungen werden ähnlich wie unter MiNTnet vorgenommen.
Wenn man sie die entsprechenden Dateien in /etc/ anschaut, dann sollte man mit Magxnet in Zusammenhang mit der Magxnet Bauanleitung (ja, die ist irgendwo dabei...) klarkommen.
Während Magxnet ebenso wie MiNTnet etwas schneller ist, laufen unter Sting mehr Programme im Netzwerk.
NewSie ist z.B. ein Kandidat für Sting.
tuxie:
Für diese Programme kannst du dann aber den Gluestick Sting Emulator verwenden. Funktioniert bei mir einwandfrei, zumindest AtarICQ.
Tschau Ingo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln