Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Neues Multifunktionsboard

<< < (4/6) > >>

tuxie:
Naja eine PCI-Bus implemntierung in den TT wäre schon was, aber das ist mir alles bissl zu Hoch  ???

Tschau Ingo

frank.lukas:
Hallo Tuxie,

wenn man keine Ahnung hat, heiß das ja nicht das es zu schwer oder unmöglich wäre.

Die Leute die sowas machen, könnten da jetzt was zu sagen ...

wahrscheinlich keiner davon hier ...

Könnte jetzt was aufbauendes Schreiben, wollte ich gerade machen, war schon dabei, aber ist vielleicht doof ...

Ein Anfang wäre vielleicht ...

- der Atari TT hat einen 32bit breiten Bus
- mit 16Mhz
- Betriebssystem ist erstmal ein TOS
- eine PCI Karte hat einen 32bit Bus
- läuft in aller Regel mit 3xMhz

----------
- (Nubus) sind die Adress und Datenleitungen getrennt von einander ?
- läuft eine PCI Karte auch mit kleiner 3xMhz
- Bussteuerung
- muss die gesamte Bussteuerung bedient werden
----------
Der Atari TT hat mehr als einen freien Steuerausgang (meine jetzt die Steuer aus oder eingänge an denen die MFP´s, die DMA Bausteine etc. hängen) 

und dann weiter ...

frag mal jemanden der da mehr von weiß ...

frank.lukas:
Hallo Tuxie,

und oder nicht oder alles ganz anders rum

wenn ihr das nichts sagt ...

Wer schreibt mal Grundlagen hier in ein Brett ... ?

Habe leider mein Tabellenbuch bei Ebay verkauft.

tuxie:
Hallo,

ich dachte die erweiterung für den Mega ST aber egal.

also ich habe mich damit mal ein bisschen versucht ausseinander zu setzen. Wenn ich davon keinen schimmer habe, heißt das ja nicht das man es nicht lernen kann.

Ich weiß nicht wie du das siehst, aber normalerweise müßte man doch den TT-RAM Expansionslot dafür nehmen können, der müßte ja auf jedenfall die 32 Address und 32Datenleitungen haben. Einiges an Steuersignalen liegen da auch auf. Das was noch benötigt wird könnte man bestimmt noch wo anders abgreifen.

Theroetisch würde es so aussehen das man eine PCI-Bridge benötigt die das Handling des PCI-Buses übernimmt. Der PCI-Bus hat nämlich ein Problem, er hat nur 32 Leitungen. Beim diesem wird es so gemacht das als Erstes die Adressen aufgelegt werden, und dann nach einem timingmuster die Daten und das immer im Wechsel deshalb werde so wenige Leitungen benötigt.

Ob jetzt die Bridge Synchron zum TT Bus laufen muß weiß ich nicht, das kann man bestimmt noh raus bekommen.

Mit welchem Takt wird der TT-Ram angefahren 16 oder 32MHz? aber ich glaube der läuft auch mit weniger!

Denn auf meinem Beigen G3 hatte ich den so eingestellt das er mit 30MHz lief.

Tschau Ingo

frank.lukas:
Hallo Tuxie,

mir macht das sehr viel Spaß hier.

Wenn man eine PCI Karte im Atari TT betreiben kann ist es wahrscheinlich eine Kleinigkeit einen Adapter für den Mega ST zu entwickeln.

----------
"was hänschen nicht lernt lernt hans nimmer mehr" sowas kannst du ganz schnell vergessen, das ist alles Quark.
------------------------

keinen schimmer -> also so schlimm es ja nun nicht.
-----
Zum Atari TT kann ich nicht viel sagen, nur schau dir die Schaltbilder an, geh auf die TOS Docu Seite im Web und versuch mal die Entwickler Dokumente zu lesen. Die Chips & Chips, muß nicht gerade die letzte Version sein.

Wenn ein Link fehlt Bitte melden.

Einfach alles lesen wo was mit Atari drauf steht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln