Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Neues Multifunktionsboard
tuxie:
Hallo @all,
ich hatte so eine Ide wollte mal wissen was ihr davon haltet.
Da ja für viele extra Hardware die Erweiterungen gnapp werden habe ich mir gedacht man könnte doch an hand der vorhandenen Schaltpläne mal ein Multiboard entwerfen. Und dieses dann bauen.
Ich könnte mir folgendes vorstellen was auf dem Board drauf ist.
1. Tos 2.06
2. IDE oder SCSI Schnittstelle
3. STGA Adapter
4. Speicherausbau bis 4MB bzw. eventuell sogar bis 14MB
5. HD-Umschalter
6. Da der Prozi eh gesockelt werden muß, könnte man noch das 16MHz Cache board was es mal in der ST-Computer vorgestellt worden ist. Eventuell auch mit Copro aber das denke ich wird nicht so interessant sein.
7. Ethernet
Was könnte man noch drauf machen.
Das ist nur ne Idee!!! Was man daraus machen könnte steht auf einem anderen Blatt.
Vielleicht meldet sich ja jemand das das bauen würde, Schaltpläne sind ja für das meiste da.
TSchau Ingo
frank.lukas:
Hallo Tuxie,
was meinst du mit Schaltplan. (das war jetzt keine Frage!)
Grundsätzlich ... , ich finde die Idee mir ein Multiboard zu Kaufen oder nachzubauen eine gute Idee.
tuxie:
Naja, ich denke sollange man das ganze nicht Kommerziel betreibtm kann man doch die Schaltungen die im Internet vorhanden sind verwenden und diese Kompinieren. Ich meine ich hätte ja noch weitere Ideen nur weiß ich nicht ob jemand hier an Board ist das das kann.
Und zwar könnte man ja auch noch eine 68000er Busemulation drauf Zaubern und dann einen 68030 oder größer verwenden. Ich meine die Schaltpläne könnte man am Falcon abkucken aber da sind Gals drin und die kann man ja bestimmt nicht auslesen.
TSchau Ingo
frank.lukas:
Hallo Tuxie,
dann brauche ich ja nicht wegen der "MACH" Bausteine zu fragen ...
frank.lukas:
Hallo Tuxie,
ich würde noch eine 12Mhz Boardtakt geschichte dazu nehmen. Sind nur ein paar (jede Menge) 74F74 und in Verbindung mit dem HD Modul nur insgesamt zwei Quarze.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln