Na wenn das stimmen würde, dann wäre ja meine alte 25MHz CPU mit 32 MHz gelaufen!
Genau so ist es!
Die Afterburner wurden wohl anfangs oft mit 25 MHz CPUs ausgeliefert die einfach übertaktet liefen.
Zudem wäre der fehlende subjektive Geschwindigkeitsvorteil erklärbar.
Was fehlt dir denn da? Wirklich schneller laufen auf dem AB nur Programme, die auch in das schnelle FastRAM des Afterburner geladen werden. Programme, welche im normalen ST-RAM des Falcon laufen, sind nicht merklich schneller
Im Ergebnis bin ich aber doch recht unzufrieden. Die Mehrleistung des Afterburner macht nicht wirklich was aus. Selbst Doom etc. läuft nicht richtig (Standbildorgie).
Naja, mal im Ernst: Ich betrachte diese ganzen Spiele Portierungen ala Doom, Hexen etc. mehr als Spielerei als wirklich nutzbar.
Auf einem Falcon mit 060 CPU machen sie vielleicht Sinn. Darunter wird es halt ruckelig. Mit Sound erst recht.
Daher folgende Fragen:
1. Gibt es denn ein Programm, welches die Taktung des Afterburner messen kann?
Versuch mal das Programm SysInfo und den Benchmark "Kronos" an.
Letzteres findest du auf
http://olivier.landemarre.free.fr/gem/kronos/Der zeigt u.a. auch verwendete CPU und MHz Anzahl an.
3. Was muss ich machen, um den PS/2 Speicher des Afterburner nutzen zu können? Die Bestückung mit 2 * 64MB und kleiner brachte stets und ständig nur Abstürze, d.h. es wird nicht richtig gebootet.
Der Afterburner unterstützt nur max. 2 x 32 MB RAM (gesamt 64 MB).
2 x 64 MB funktionieren nicht!
Gruß, Bernd