Ho,
sicherlich sind schon die ersten am würgen, wenn sie das Thema "HD Disketten" hören. Bevor die ersten gidf Sprüche auftauchen : ja, ich habe schon das NEtz abgegrast.
Um es mal auf den Punkt zu bringen, frage ich hier aber noch einmal individuell nach.
Ich habe vor einigen Tagen einen Mega ST1 geschenkt bekommen. Nun habe ich mir dummerweise HD Disks besorgt und erst heute geschnallt, dass die sub-optimal sind.
Ich habe denn das bekannte DD-Loch zugeklebt und die Disk unter Win auf 720kb formatiert.
Paar Textdateien kopiert und alles super ... sowohl unterm ST als auch Win ist es lesbar.
1. Problem :Nun habe ich eine .prg raufgehauen, welche eben Chipmusic abspielt. Unter Hatari funzt alles. Auf meinem ST lädt er eine Weile, dann ist alles kurz weiß und er ist zurück im Betriebssystem.
Das ging mit einigen Programmen so.
2. Problem :Also habe ich mal mit STDisk ein paar MSA und ST Images auf die Disks geladen.
Der ST erkennt den Inhalt - Textdateien sind lesbar. Werden die .prg Dateien geöffnet, kommt der selbe Kram mit dem weißen "aufblitzen".
Ab und an gibts auch die Meldung, dass die Disk wohl nen Schaden hätte.
Nach 2h Lesen im Netz gibts da wohl zwei Lager : HD Disks sind scheisse ... oder eben nicht.
Die Forumsuche habe ich natürlich auch betätigt ... der gewünsche "Aha" Effekt blieb aber aus.
Frage zum 1. Problem :Woran liegt es, dass ich kein Programm öffnen kann ?
Frage zum 2. Problem : Geht es nicht ohne DD Disks ?
Gibt es eine Möglichkeit den ST mit einem HD Laufwerk zu verbesser oder ist das alles ausgegebens Geld ?
Es handelt sich um neue Verbatim Disks. Auch andere HD Disks (gefunden, irgendwo im Zimmer) weisen die selben Probleme auf.
Was mich verwirrt : wieso kann ich die TXT Dateien problemlos anschauen und die .prgs nicht ausführen ?
Ihr merkt, ich bin Atari Anfänger durch und durch.
Daher bitte ich um etwas NAchsicht
Ich hoffe wir können die PRobleme konkretisieren oder sogar eine Lösung finden.
Besten Dank,
Tom
Edit :
Ich habe s/w Grafik ...
Unter Hatari habe ich jetzt die Erkenntnis gewonnen, dass das beim ausführen eines Programms von BEdeutung ist.
Im S/W Mode lädt das angesprochene Musik-Programm auch nicht (wie gesagt, Hatari jetzt !)
Frage 3 : Bin ich jetzt schon überrascht - wieso wird dasnicht einfach "runter gerechnet" ?