Allgemeines > Atari - Talk
New Atari TOS Projekt
tuxie:
Hallo Carsten,
ja genau so sehe ich das auch. Der Ursprüngliche gedanke war eine vollkommen neues Tos mit neuen Features zu Entwickeln.
Ob man nun Linux oder NetBsd verwendet spielt eigentlich keine Rolle, als Desktop also AES kann man ja Xaaes verwenden da auch Open Source. Im Moment ist es dennoch Notwendig eine Emulation mit einzubauen um 68K Code ausführen zu können.
Ich habe mir hier ein kleines Linux mit Aranym aufgesetzt, es ist momentan was um die 120MB groß und pasßt 1a auf einen USB Stick, als Bootmedium. Waran ich allerding noch zu Knaubeln habe, ist eine Automatische Konfiguration des configfiles für Aranym. Aranym läuft bei mir hier im Frambuffer ist ist wirklich schnell. Auch die Benchmark werte von Kronos sprechen für sich. Ich habe dann eine IDE Platte die ich am Falcon eingerichtet habe dran hängen und Starte dann davon mein Mint. MAcht richtig Spaß damit zu Arbeiten. Auch das Automatische Mounten von Disketten und CD-Roms funktioniert einwandfrei.
So jetzt Arbeite ich weiter an meinem PPC Linux um da Aranym drauf zu Zaubern.
Tschau ingo
afalc060:
--- Zitat von: tuxie am So 29.04.2007, 14:36:36 ---...als Desktop also AES ...
--- Ende Zitat ---
Der Desktop ist eine eigenständige Applikation und unabhängig vom AES. Auch wenn man mit Xaaes (ein AES für einen MiNT-Unterbau) Applikationen und Accesories starten kann ist es kein Desktop an sich.
SchwedeII:
Ooch Leute ehrlich, ich versteh Eure Gedankengänge überhaupt nicht.
Mein Gedanke: Ein Linux, das wie Knoppix arbeitet. Aber, auf 'nem USB-Stick. reinstecken, einschalten und Aranym einmal konfigurieren. Da das Linux auf einem USB-Stick ist, wird die fertige config da abgelegt, und fährt mit dem Linux hoch.
Ihr seht kurz das Linux hochfahren, was aber für Euch kaum von Interesse sein sollte. Dann startet Aranym durch.
Fazit, ohne besonderen Aufwand verwandelt man einen einen PC in einen Atari. Einfach USB-Stick einstecken.
Aber Bitte, wenn Ihr es unbedingt kompliziert haben wollt, dann macht mal... >:(
jens:
Perry, das ist doch genau richtig.
Wobei ich noch die Option, das Paket 'richtig' installieren zu können, gut fände.
Also einen Installer für ein Minimal-Linux samt Aranym.
guest1919:
Hi Ihr,
jo es sollte schon beide Varianten geben, vom USB Stick booten und alls Installationsversion.
Beim Distri bauen @Linux oder BSD könnte ich helfen,
wenn ich so zurückblicke dann sind das doch schon so 16-17 Jahre Unixadmin (unteranderem). Kann mich noch
gut an das saugen der Slackware per FTP erinneren und dann das ganze auf zig Disketten spielen.
Obwohl mir eigentlich ein Milan Fortsetzung oder notfalls auch das aufbauen auf nen power-pc Board
besser gefallen würde, ich mag einfach die Wintel Geschichte nicht.
Gruss Karsten
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln