Moment mal - was ist den mit AmigaOne und Pegasos?
Das sind doch aktuelle Rechner, die zumindest an Amiga angelehnt sind.
Der PEGASOS ist ein von ehemaligen Entwicklern der Fima phase5, die es nicht mehr gibt, entwickeltes Mainboard. Darauf können Betriebsysteme wie Linux, BSD, MorphOS und andere Nischenbetriebsysteme verwendet werden. MorphOS sollte dass sein, was heute AmigaOS4 ist. Leider hatte man seinerzeit keine Einigung mit Amiga inc. finden können. Somit entwickelte man MorphOS unter eben diesem Namen weiter. MorphOS selbst kann als Nachfolger von AmigaOS gesehen werden, z.B. laufen diverse 68k Amiga-Programme darauf.
MorphOS wurde seitens Genesi die den PEGASOS-Rechner vermarkten, die Zahlung von Geld eingestellt und die Unterstützung von MorphOS veringert, weil es Streitigkeiten zwischen den MorphOS-Entwicklern und Genesi gab. Damit verbunden, geht die Entwicklung von MorphOS sehr sehr langsam voran, zuuuuu langsam.
Ob man den PEGASOS als AMIGA-Rechner ansehen kann oder nicht, ist ne Glaubenfrage. Solange auf diesem Rechner kein AmigaOS seine Tätigkeit verichtet, ist es für mich kein AMIGA-Rechner im eigentlichen Sinne!
Kommen wir zum AmigaOne. Das Mainboard selbst kommt nicht von Amiga Inc.! Dass einzigste was von denen kommt, ist die Lizenz den Namen AMIGA benutzen zu dürfen.
Neben Amiga Inc. gibt es da eine Hardware Firma namens "Eyetech" aus England. Die haben quasi ein PPC-Board von irgendsoeiner Firma aus Fernost lizensiert. Eyetech hat damit verbunden ne Lizenz von Amiga Inc. bekommen, den Rechner AMIGAone nennen zu dürfen.
Dann gibt es da die Software Firma "Hyperion". Die entwickeln das AmigaOS4. Da bis dato nur der AmigaOne als Hardwareplattform zur Verfügung steht, entwickelt man das AmigaOS4 für diese Hardware und mit dieser Hardware. Allerdings auch für die PPC-Turbokarten für die Classic AMIGA-Rechner. Auch hier gab es seitens Amiga Inc. nur ne Lizenz. Amiga Inc. selber entwickeln das AmigaOS4 nicht.
Gut ihr habt mich ertappt. Nebst dem CD32, erschienen 1993 ist der AmigaOne das letzte Produkt.