Allgemeines > Atari - Talk
ATARI PowerPC warum nicht?
Atari060:
Ganz kurz, muss zum TRraoning ;)
>Aber genau das ist doch mein Problem: Ich habe nur einen >Nadeldrucker mit dem ich am Atari gescheit drucken kann. Es gab noch >nie gescheit--verwendbare Lasedrucker, ausser den Atari-eigenen. Das >führt dazu, dass es immer schwieriger wird, Drucker einzusetzen. Und >wenn der letzte Drucker hin isdt, ist das Drucken mit Signum vorbei.
Also ich drucke aus Papyrus, Cab, etc. problemlos farbige Dokumente aus meinem HP Deskjet und zwar sogar auf Fotopapier...
Über Netzwerk lassen sich sogar USB Drucker am Mac ansprechen... natürlich sind die Treiber nicht optimiert... aber der LinuxAtari sollte das genausogut machen wie der STemulator.
Neue Hardware macht ja eben kaum Sinn... deswegen wäre eine Emulösung ja toll... mit nem extra Gehäuse und später eben extra Hardware.
Ich finde das toll.
Ciao,
Mac
guest1218:
Weiß jemand ob es Milan COmputer noch gibt? Ob die noch an einem Milan arbeiten?
michschmi:
--- Zitat von: Aramon am Do 30.11.2006, 17:38:32 ---Weiß jemand ob es Milan COmputer noch gibt? Ob die noch an einem Milan arbeiten?
--- Ende Zitat ---
die Webseite ist noch online, sieht aber sehr verweist aus.
www.milan-computer.de.
Dort ist übrigens euer Konzept mit Linux-TOS schon vorhanden und die Vor- und Nachteile und Hürdenm aufeführt. Und dort steht auch, dass es bereits Prototypen des Milan 2 gab.
Gerüchte besagtem seinerzeit, dass das Milan2-Konzeot aufgekauft wurde und modifizuiert in einer Settop-Box Verwendung fand.
michschmi:
--- Zitat von: Atari060 am Do 30.11.2006, 17:33:23 ---Ganz kurz, muss zum TRraoning ;)
>Aber genau das ist doch mein Problem: Ich habe nur einen >Nadeldrucker mit dem ich am Atari gescheit drucken kann. Es gab noch >nie gescheit--verwendbare Lasedrucker, ausser den Atari-eigenen. Das >führt dazu, dass es immer schwieriger wird, Drucker einzusetzen. Und >wenn der letzte Drucker hin isdt, ist das Drucken mit Signum vorbei.
Also ich drucke aus Papyrus, Cab, etc. problemlos farbige Dokumente aus meinem HP Deskjet und zwar sogar auf Fotopapier...
Über Netzwerk lassen sich sogar USB Drucker am Mac ansprechen... natürlich sind die Treiber nicht optimiert... aber der LinuxAtari sollte das genausogut machen wie der STemulator.
Neue Hardware macht ja eben kaum Sinn... deswegen wäre eine Emulösung ja toll... mit nem extra Gehäuse und später eben extra Hardware.
Ich finde das toll.
--- Ende Zitat ---
leider sagst du nicht, ob signum und wordplus auch dabei ist; ich denke, eher nicht ;). Mit Papyrus und Cab bekam ich mit meinem Canon BJC 1000 seinerzeit am Milan auch Farbausdrucke, allerdings mit dem Nvdi-Druckertreiber für BJC 250 :( . BTW ist der Deskjet direkt am Atari; dann muß es ein Parallelport-Geröt sein und damit auch schon etwas älter... ;)
Und "über Netzwerk drucken", ist sicherlich auch kein Problem. Aber du "musst" Software benutzen, die im Falle von Cab bereits 10 Jahre auf dem Buckel hat; da sehe ich ja das Problem ;). Und die wird nicht neuer: Gerade Cab: Alexander Clauss hatte eigentlich keine Notwendigkeit, CAB einzustellen, da icab quasi die Weiterentwicklung für Apple war. Er hat es trotzdem gemacht; warum wohl ;)?
guest920:
Hallo,
ich moechte nur kurz etwas zu dieser Diskussion beitragen,
weil die meisten Argumente denen gleichen die schon beim
MILAN II Projekt gefallen sind.
Speziell zum Thema ob neue Hardware die Weiterentwicklung
und oder Neuentwicklung von Software bewirkt, moechte ich
sagen, einige Softwareentwickler haben den ATARI-Support
eingestellt weil ganz einfach die noetige Rechenpower fuer
neue Moeglichkeiten ihrer Software fehlte.
Bsp.: die tollen Druckertreiber die es fuer Windows gibt
auf einen ATARI portiert und man wuerde wohl stundenlang
auf einen Ausdruck warten (Farbausdruck).
Viele Gruesse
Archer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln