Allgemeines > Atari - Talk

ATARI PowerPC warum nicht?

<< < (18/21) > >>

guest1218:
Ist dieser Stemulator denn quasi ein Atari Betriebssystem? Das heißt, wenn ich den Computer anschalte startet automatisch der Stemulator und kein Windows?! Läuft es denn stabil, und kann man darauf auch aktuelle Browser verwenden? Kannst ja mal ein Screenshot posten wie die Arbeitsoberfläche aussieht.

jens:
Beim STEmulator startet definitiv Windows.
Und dann hat man ein TOS 2.xx.
Darauf sitzt Thing, es sei denn, man will den nicht (so wie ich).
Man hat keine Netzwerkanbindung (es sei denn, es wurde nach meiner Version eingebaut), aber man kann die serielle Schnittstelle auf die Netzwerkkarte routen (Zusatzsoftware), um dann darüber zu surfen.
Man kann auch ein MultiTOS oder MiNT installieren, leider kein MagiC

michschmi:

--- Zitat von: jens am Do 30.11.2006, 14:46:52 ---Beim STEmulator startet definitiv Windows.
Und dann hat man ein TOS 2.xx.
Darauf sitzt Thing, es sei denn, man will den nicht (so wie ich).
Man hat keine Netzwerkanbindung (es sei denn, es wurde nach meiner Version eingebaut), aber man kann die serielle Schnittstelle auf die Netzwerkkarte routen (Zusatzsoftware), um dann darüber zu surfen.
Man kann auch ein MultiTOS oder MiNT installieren, leider kein MagiC

--- Ende Zitat ---

es ist genauso wie Jens es sagt ;). Ich möchte doch gar kein reines Atari-BS mehr. Es ist einfach zu alt. Und wer will mit Atari schon noch ins Netz? 95% aller Seiten funktionieren eh nicht ;).
Natürlich startet Windows, aber wenn man dann den USB-Stick mit den Atari-Sachen einsteckt, und den Stemu startet hat man sofort Zugriff auf seine Atari-Oberfläche. Der Vorteil ist der, dass man in den meisten halbwegs aktuellen Programmen (z.B. qed, papyrus, Texel 2.10) vollen Zugriff auf die Windows-eigenen Schriften und Drucker hat. Wie gesagt, geht sogar der Ausdruck über St-Guide, was bei mir beim Milan nie geklappt hat ;).

Mir kam es lediglich darauf an, die Kompaktheit zu verdeutlichen. So ist es dann möglich, dass man auf einen 1GB Stick all seine SW unterbringt und trotzdem noch ausreichend Platz hat.
Und einen PC, der bereits gestartet ist und wo man den Stick einstecken kann, findet mn doch immer ;).
Das Witzige ist, dass wenn der Windows-Druckertreiber ein Netzwerrkdrucker ist, auch der Ausdruck auf diese Drucker funktioniert, obwohl der Stemulator sonst kein Netzwerk beherrscht. Und natürlich hat man auch innerhalb des Stemulators Zugriff auf andere angeschlossene USB-Geräte.
Ja, TOS 2,06 mag zwar nicht die Ultima Ratio sein, aber es reicht für 80% der Anwendungen. Was nicht geht sind Musikprogramme, weil der Stemu keine enspr. Portemulation hat. Es war zwar mal eine neue Version mit modularem Aufbau, mit 68030-Emulation, TOS 4,0x und der Möglicheit, selbst Module zu erstellen, geplant, aber das war vor fast 6 Jahren. Ich denke nicht, dass da noch was kommt.

Der Stemu kann zudem mit echten Verzeichnisstrukturen umgehen. Zwar nicht mit Images, aber die kann man ja konvertieren (hier gibt es ja auch das Atari-Prog Jay-MSA). Standardmäßig kann man das mitgelieferte Thing starten lassen. Man kann darüber hinaus aber auch Mint mit N.AES oder Xaaes nutzen und diese dann anweisen, z.B. Jinnee oder Teradesk nachzustarten.

Früher habe ich genauso gedacht, wie andere hier auch: F*** Windows, aber da kannte ich es ja auch kaum, geschweige denn, dass ich vor dem Jahr 1999 vernünftig damit gearbeitet hätte. Heute beherrsche ich vieles im Schlaf und gerade die bequeme Netzerkadministration über Browser ist vernünftig.

Und wer eben kein Windows mag,der nimmt halt Apple. Da bekommt er immer noch Hard und Soft aus einem Hause, ganz so, wie es bei Atari war.

Und mal ehrlich: Gäbe es Atari noch, würde sich das BS heute wahrscheinlich ähnlich darstellen wie bei Apple. Es war ja nicht umsonst schon immer eine Art Apple-Clone mit "Power without the price"....

guest1218:
Deshalb war ja auch die Rede von einem neuen TOS System.  ;)

michschmi:

--- Zitat von: Aramon am Do 30.11.2006, 15:36:24 ---Deshalb war ja auch die Rede von einem neuen TOS System.  ;)

--- Ende Zitat ---

was hier aber geplant ist, ist nicht neu, sondern auch nur gewissermassen ein Emu. Neues System ist für mich ein Mainboard incl. Zubehör so wie es mit dem Milan; Hades oder Medusa war, wobei der Milan da doch am Nahesten dran war mit der Verwendung damliger aktueller HW wie CD-Rom/Festplatten und Monitore (den Monitor vom Milan benutze ich heute noch ;) ). Und der Milan 2 sollte ja auch usb haben.
Ich meine sogar mal gelesen haben, dass die usb- Implementierung im Milan2-Tos schon erfolgt war, denn es gibt/gab wenige Test-Platinen, denn auf irgendwas müssen die Entwickler ja gearbeitet haben...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln