Also neue Software gab es in den letzten paar Monaten folgende:
- Duke Nukem 3D für 060
- Quake für 060
- ScummVM für alle (schnellen) Ataris wird ständig weitergeflegt
- Doom, etc. von PMandin
- unzählige weitere Spiele (Nuclear Waste...)
- SDL
- ZView (u.a. PDF-Viewer)
- STj (DJ Software für ST)
- maxy miser
- GCC 3.3.6
- Gemplay
- UPX packer
- FalcAMP 1.20
- Music Mon...
Calamus wird noch gepflegt, ebenso Porthos von DMC (kommerzieller PDF Viewer mit Ausdruck über NVDI).
Weiterentwickelt werden auf jeden Fall noch Highwire und Mymail, welches dieses Jahr auch 2 oder 3 Updates erfuhr.
Sicherlich ist alles sehr Musik- und Spiele lastig, aber macht ja nix. Quake ist weitestgehend ein Linux Port, wenngleich Mikro auch einiges aus der Amiga Version verwendet hat.
Papyrus und Tempus Word sind so wie sie sind schon sehr gut. Und zum Schreiben bräuchte ich gar nicht mehr...
Problem sind eher die Druckertreiber und der Import von Word Dokumenten.
Es erzählt mir niemand, dass er zum Schreiben das neueste MS Office benötigt. Schreiben geht auf einem 1040er mit Signum 3 so gut wie auf keinem aktuellen System (WYSIWYG!!!)... nur eben Drucken ist so ne Sache...
Für meinen Mac hab ich gar keinen Drucker, alles, auch beruflich schreibe ich mit dem Atari und dafür reicht er noch Jahre (solange es noch Drucker gibt die unterstützt werden).
Ein LinuxAtari hätte den Vorteil, dass die HW relativ leicht eingebunden werden könnte und somit die Zukunft gesichert wäre, was bspw. Ausdrucken anbelangt...
Ich schreib schon wieder zuviel
Ciao...
Mac
Aber genau das ist doch mein Problem: Ich habe nur einen Nadeldrucker mit dem ich am Atari gescheit drucken kann. Es gab noch nie gescheit--verwendbare Lasedrucker, ausser den Atari-eigenen. Das führt dazu, dass es immer schwieriger wird, Drucker einzusetzen. Und wenn der letzte Drucker hin isdt, ist das Drucken mit Signum vorbei.
Und richtigt, ich schrieb ja, dass es aktuelle Programme gibt, due aber seit über 4 Monaten im Schnitt keine Aktualisierung mehr erfahren haben. Daher ist es unklar, ob da jemals nich was nachkommt. Fakt ist aber, dass du mit dieser dünnen SW-Pallette niemanden hinter dem Ofen hervorlockst. Und auf diese Ego-Schooter-Ports kann man nicht alleine bauen, die sind ja auch "nur" in Hobbyarbeit entstanden.
Und natürlich braucht man nicht das nezeste Office. Ich selbst benutze Word 2000, das war teuer genug und bleibe dabei, bis es wirklich nicht mehr anders geht.
Tatsache ist auch, es gibt keine einzige Firma mehr, die mehr oder weniger noch Atari-SW-Produkte herstellt. Bei Rom-Logicware ist Papyrus für TOS weder als Demo noch alls VollVersion verfügbar, und gerade der WeiterVerkauf der letzten Version wäre kein Problem (siehe ASH). Dass das nicht gemacht wird sagt alles.
Ich glaube ihr versteht nicht, dass es niemandem Spass machen wird, mit 13 Jahre alter Softwarea auf einem aktuellem BS zu arbeiten. Für diejenigen, bei denen das historisch gewachsen ist, mag das kein Problem sein, aber für Neueinsteiger; ich weiss nicht, die wenigsten werden noch auf einem Berg alter Disketten sitzen....
Vor allen Dingen gibt es da auch ein Bezugsproblem. Woher nimmt ein Neuanwnder die Software. da bewegt er sich schnell im grauen Bereich. Bestellen kann er ja nicht mehr viel und wenn muss er schon die ersten Kompromisse machen (siehe wieder ASH). Programme . Und es hat sicherlich auch niemand Lust, einen Drucker von vorgestern einzusetzen, nur weil damit sich etwas ausdrucken lässt.
Dieses Problem verstärkt sich übrigens mit Linux. Da fallen dann die Nadeldrucker auch weg, oder gibt es für eineb Star LC24-200 noch Treiber (ich denke da sieht es mit Windows sogar besser aus). Und dann hat man mit Wordplus und v.a mit Signum 3 (wegen des besch... Druckprogramms) sein Probleme, denn da wird es nicht möglich sein, einfach so, einen Usb-Drucker zu nutzen, da die Schnittstelle vom Druckprogramm überschrieben wird.
Mir sind da einfach zuviele Fragezeichen. Wenn, ja wenn Atari noch diverse Protokolle ins TOS eingebaut hätte, beor sie sich veranabschiedet hätten, wäre es wahrcheinlich einfacher, an einen Port auf ein anderes BS heranzugehen.....
@ aramon
schau dir unbedingt mal den Link in das andere Forum ein. Gerade die USB-Variante wurde dort vor einiger Zeit schon diskutiert.
Aber auch dieses geht mit dem Stemulator. Dieser braucht nämlich nicht unbedingt installiert zu werden, wenn es einmal entpackt wurde. Ich könnte mir also den Stemulator mit der fertig eingerichteten Umgebung auf den Stick ziehen und die Pfade so einstellen, dass er immer nur auf dem Stick zugreift und schon hab ich ein fertiges, autarkes Atari-System, mit dem ich überall an einem beliebigen PC arbeiten, drucken und anderes machen kann, da die Fonts und Drucker (und die Druckertreiber) von Windows vom Stemulator eingebunden werden.
Was will man da noch mehr
?