Allgemeines > Atari - Talk

ATARI PowerPC warum nicht?

<< < (16/21) > >>

guest1218:
Die Modellpalette wie Laptop etc. kann man ja im späteren immer noch ausbauen.  ;D

100 Mhz finde ich persönlich zu wenig, denn damit hauen wir heute niemanden mehr vom Hocker. Damit der Computer eine Chance auf dem Markt haben soll, muss er auch modern sein. Und das vorhaben von tuxie ist doch wunderbar

michschmi:

--- Zitat von: tuxie am Mi 29.11.2006, 09:40:49 ---Hallo,

@michschmi Ich verstehe dich nicht ganz, irgendwie habe ich das Gefühl das du generell dagegen bist das auf diesem Gebiet irgendwas gemacht wird. Deine Argumente mit denn Kosten für Hardwareentwicklung sehe ich ja ein. Aber das du jetzt auch noch ein Problem damit hast das man versucht ein neues OS zu Entwickeln verstehe ich nicht. Hast du dich eigentlich schonmal mit LINUX bechäftigt?
Als Linux wird eigentlich lediglich der Kernel bezeichnet, alles andere darum ist Distributionspeziefisch. Ich möchte hier keine neue Distribution erstellen wie du es hin stellst.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe halt nicht, wo das OS auch nur irgendwo Atari-spezifisch wird. Es ist gibt doch heute schon aranym, das unter Linux läuft. Das kann man sop hinbiegen, dass es direkt hochstartet und man gar nichts von Linux sieht. Die Programme bleiben aber trotzdem 16-18 Jahre alt und haben immer noch dieselben Unzulänglichkeiten. Es gibt dann immer noch kein konkurrenzfähiges Buchhaltungssystem mit Rechenzentrumsanschluss und Citrix-Client oder sogar Citrix-Metaframe. Das alles mag es unter Linux geben und ist ein Tastenklick entfernt. Schön; schöner wäre es aber dann, dass als reine Atari-Software zu haben.

Tut mir leid, ich finde, ihr zieht das ganze falsch auf. Neues OS schön und gut, aber wo sind die Programme. Oder glaubt tasächlich jemand, dass die wieder hervorkommen aus dem Dunkeln, sobald es neue HW/OS gibt?

Und, ja, ich halte wirklich nicht allzuviel von Linux. Ich arbeite im Betrieb mit Caldera-SCO-Unix und es ist wirklich nicht das gelbe vom Ei.

Und deswegen sage ich, dass ich das heute schon habe. Windows für alles, was das Herz begehrt und den Stemulator für meine 15-16 Jahre alte Nostalgie-Software.... . So gesehen entfällt für mich die Notwendigkeit für neue HW. Ich habe mich lange (insgesamt 4 Jahre) mit dem Milan beschäftigt. Überall brauchte man Workarounds und Umwege, damit etwas funktioniert, so wie man es möchte, was auch stark an der damals bereits (1998) 8 Jahre alten SW lag. Ich hab da damals richtig Geld in Software investiert, angefangen von der Textverarbeitung bis hin zum Internetbrowser. Aber die Software wurde  bekanntermassen ja meist hobbiemäßig entwickekt und demgemäß waren Entwicklungen schleppend. War auch o.k. Aber wenn man mal sieht, wie es anders geht, möchte man es nicht mehr so wie früher haben.  Obwohl selbst der Stemulator sich wohl kaum noch entwickelt. So wurde in 2001/2002 eine modulare Version mit 68030-Emulation angekündigt, die bis heute nicht erschienen ist :( . Ist aber auch nicht weiter schlimm, da es nicht mein Hauptarbeitsgebiet ist, sondern wirklich nur noch Hobby. Und in vielen Bereichen funktioniert der Sremu sogar besser, als es der Milan jemals tat (siehe Fonts und Druckausgabe über Standard->GDOS-Gerät 21; heute bekomme ich sogar aus dem ST-Guide Ausdrucke, was mit dem Milan und dem unzulänglichen Wdialog nie geklappt hat).

Sicher, nicht alles, was Windows bietet ist nötig und nützlich (z.b. diverse Erklärungsfilmchen in SW), aber es geht weiter. Ich bin zufrieden, ähnlich wie ich es einst mit Atari war.

Ich finde es daher etwas zwiespältig, wie ein neues OS/HW angekündigt wird, die in Wirklichkeit nur Linux-SW fährt. Das finde ich etwas unsinnig. Ich denke dann kann ich auch gleich Linux/Windows nenutzen, wenn ich sowieso bei jeder Klippe, die im Weg steht auf Linux/Win-Mittel zurückgreife...

Aber gut, jeder hat halt seine eigene Ansicht; so muss es ja auch sein :) . Und da ich nun nicht wirklich interessiert bin, klinke ich mich aus und beobachte mal mehr...

tuxie:
@michschmi

Ich glaube wir reden aneinader Vorbei. Natürlcih möchte ich eine neues Atari OS Entwickeln was diesen Ansprüchen Entspricht. Es soll in 1. Linie die alten Atari-Programme ind guter Geschwindigkeit und hoher Kompatibilität ausführen können. Und es soll eine neuer Desktop entstehen wo es NEUE Anwendungen im gewonnten Atari Stile gibt. Das diese dann am ende Binärkompatibel zu Linux Anwendungen sein werden kann man sogar Positiv sehen. Viele Softwarefirmen die Software für den Atari Entwickeln oder Entwickelt haben. Kann man wenn das System steht versuchen zu Animieren das diese neue Anwendungen für dieses OS Schreiben. Ausserdem könnten OpenSource Anwendungen angepaßt werden und dann für das OS Lauffähig gemacht werden. Ich denke dies ist eine gute und auch für Privatentwickler auch machbar. Alles andere ist wie du es schon sagtes nicht durchführbar. Der nächste Vorteil wäre, das die Anwendungen bzw. das OS auf verschiedene Architekturen wo es auch Linux gibt Portierbar wäre. Und somit vorerst die Architektur nicht beschränkt.

@wförster

Schön dich hier zu sehen ;-)

TSchau Ingo

Atari060:
@MichSchmi: Aranym funktioniert ja eben leider nicht so wie ich es mir vorstelle... wenn es das täte, hätte ich schon längst einen PC nur damit ;)
Vor allem die Benutzeroberfläche der AFROS CD ist mehr als spartanisch...

Der Emu-Atari sollte schon 1024*768*256 col oder mehr ohne Probleme können (eben wie der Milan) und die Hardware (USB) gut eingebunden sein.

Neue Software wird auf jeden Fall kommen. Xaaes wird ja auch noch weiterentwickelt und ist auch frei... Linux Portierungen könnten unter MiNT noch einfach umgesetzt werden, da sie nicht mehr für 060 oder ähnliches, sondern für x86 optimiert werden müssen (was sie ja ohnehin sind)...

Und für Nostalgiker sollte eben die alte Software mindestens so gut wie auf einem Originalsystem laufen ;)

guest867:
Ich finde die von tuxie vorgestellte Lösung sehr gut.

Ich habe mir auch schon seit langer Zeit überlegt, ob man auf den Linuxkernel etwas atariartiges aufzusetzen kann.

Also, lets go!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln