Allgemeines > Atari - Talk

ATARI PowerPC warum nicht?

<< < (15/21) > >>

tost40:
Antwort Nr 67

Hallo Atari060,

ich sehe das genau so.

Gruss Martin

jens:

--- Zitat von: tost40 am Di 28.11.2006, 19:50:00 ---ich sehe das genau so.
--- Ende Zitat ---
Ich auch sehr ähnlich. :)

guest1218:
Warum soll man das Rad zwei  mal erfinden. Dann ist der neue Atari halt ein auf Linux basierendes System. na und, alles geht weiter. Oder benutzen heute alle PC User immer noch DOS?! Nein, die benutzen Windows. Und MAC OS basiert auch auf unix. Also ich denke ein moderner Atari hat nur eine Chance wenn er mit dem Strom schwimmt. Was nützt ein TOS System wenn es nicht kompatibel ist. Siehe auch Zeta.

Also ich denke auf Linux Ebene sind wir auf der richtigen Spur. Und Linux ist ein freies System das erweitert werden kann. Und für mich ist auch das Aussehen sehr entscheident. Also wenn ein Atari, dann muss auf jeden Fall alles in der Tastatur eingebaut sein. Ich denke das Gehäuse das Jens vor kurzem gepostet hat, ist die idealle Lösung. Würde es heute immer noch Atari geben, so würde er mit Sicherheit genau so aussehen.
Toll wäre wenn man das Gehäuse einzelnd bestellen könnte und dann mit Hardware füttern kann, auf das unser neues System ausgelegt ist. Mag vielleicht jemand von euch mit guten englisch Kenntissen eine Mail an die Firma schicken und von dem Projekt berichten?!  ;D

Und noch etwas, JUNGS ich bin stolz auf euch und die Community. Lasst uns so weiter machen wie es tuxie vorgeschlagen hat, OK?

tuxie:
Hallo,

@michschmi Ich verstehe dich nicht ganz, irgendwie habe ich das Gefühl das du generell dagegen bist das auf diesem Gebiet irgendwas gemacht wird. Deine Argumente mit denn Kosten für Hardwareentwicklung sehe ich ja ein. Aber das du jetzt auch noch ein Problem damit hast das man versucht ein neues OS zu Entwickeln verstehe ich nicht. Hast du dich eigentlich schonmal mit LINUX bechäftigt?
Als Linux wird eigentlich lediglich der Kernel bezeichnet, alles andere darum ist Distributionspeziefisch. Ich möchte hier keine neue Distribution erstellen wie du es hin stellst.

warum möchte ich den Linux-Kernel nutzen? Ganz einfach!
Er wird supported, die meisten Hardwarehersteller setllen Kernelmodule für ihre Hardware zur verfügung. Ers ist ausgereift und Funktiontüchtig,......

Es gibt noch viel mehr Gründe warum.
Viele OS oder auch Geräte laufen mit einem Linux Kernel, PDA´s, Navigatrionssysteme, Handys, es gits sogar schon Küchengeräte die mit einem µC unter Linux laufen. Und warum soll man eine System (z.B.: Mint) Portieren wenn es ähnliches unter x86 oder anderen Systemen bereits gibt.
Hier sollen lediglich die Kern-Komponenten auf Linux-basis aufgesetzt werden. So und wenn alles Fertig ist, wird ein Normalanwender garnicht merken das da ein Linux-Kernel darunter Werkelt.

Ich möchte das Anwendungsmanagement wie bei Mac OS X aufbauen, und für die 68k Programme des ST/TT/Falcon, kann es nur einen Emulationsmod geben, und da kann man auch auf bereits vorhandenes zurück Greifen.

Jedoch Systemhersteller (Apple, Microsoft, auch Amiga!!) haben irgendwann einen Schnitt gemacht, und haben eine gewisse zeit einen Support für die alten Classic Anwendungen zur verfügung gestellt. Genau so wird es auch hier sein. In den ersten Versionen wird der 68k Support bestandteil des OS sein, und irgenwann wird dieser 68k mode optinal Installierbar sein.

Mann kann natürlich auch auf den Darwin Kernel/BSD/Hurd aufsetzen aber Linux wird eben sehr gut von denn Harwareherstellern unterstützt. Und ich habe bsi jetzt noch keine Hardware gehabt dich ich nicht Irgendwie zum laufen bekommen habe.

So, dies sollte nicht böse gemeint sein oder so, lediglich eine Erklärung.

Ok dann ich muß wieder an die Arbeit.

Tschau Ingo

P.S.: Solltet ihr mal ein bis 3 tage nix von mir hören, nicht Unruhig werden.

wfoerster:
Hi,
den Entwurf einer neuen Hardware für Atari kann ich nur begrüßen. Allerdings bin ich eher für eine 'schlanke' Hardware. Klein, schnell, wenig Leistungsverbrauch, am besten mit Flat-Panel und Batteriebetrieb. Eben ein 68030STBook, welches von mir aus auch mit 100MHz oder so taktet. Und schön fände ich natürlich alles in einem Chip.
Wie auch immer, ich kenne mich mit der ST, STE und TT Hardware relativ gut aus und könnte hierbei behilflich sein. Ich habe viele Jahre Entwicklungserfahrung in Hardware und VHDL und möchte anregen, dass der Aufwand für ein solches Projekt gut abgeschätzt wird, so dass ein eventuelles Vorhaben nicht wie viele angefangene Projekte im Sand versickern. Ich habe vor geraumer Zeit mal ein VHDL-Board vorgestellt. Eine maßgeschneiderte Hardware fände ich besser (ähnlich C-One), halt im STBook Formfaktor.
Meine Meinung zum Power PC: ein echt guter Prozessor. Allerdings nicht ganz sparsam und für ein Atari-Relaunch vielleicht etwas zu fett?
Ich würde einen IP-Prozessor verwenden, der in dem Custom chip mit implementiert ist.

Viele Grüße
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln